Stetige Weiterentwicklung prägt das Erfolgskonzept des Wein- und Getränkegroßhändlers Morandell in Wörgl. Neue, erweiterte Räumlichkeiten für MitarbeiterInnen und KundInnen markieren den nächsten Schritt in die Zukunft.
Vor nun fast 100 Jahren legten Anna und Alois Morandell den Grundstein für den Wein- und Getränkegroßhändler Morandell in Wörgl. Vier Generationen später ist das Traditionsunternehmen noch immer fest in Familienhand und zählt heute zu den führenden Getränkehändlern Österreichs.
Seit 2018 lenken Christoph und Mario Morandell die Geschicke des Hauses. Ihr Erfolg basiert auf einer engen Partnerschaft mit dem Südtiroler Weinbau, exklusiven Direktimporten und dem Versprechen, Gastronomie und Hotellerie Genuss auf höchstem Niveau zu bieten.

Am Hauptstandort von Morandell in Wörgl wurde eine zeitgemäße Umgebung für die Mitarbeitenden geschaffen.
Schritt für Schritt
Knapp ein Jahrhundert erfolgreich am Markt zu bestehen, erfordert mehr als erlesene Weine – es braucht auch den stetigen Willen zur Weiterentwicklung. So wurde 1988 das Tochterunternehmen Vinorama gegründet, das seither auch PrivatkundInnen mit hochwertigen Weinen versorgt. Ein weiterer Meilenstein war 2006 die Übernahme der Firma Führbauer und damit der gezielte Ausbau des Vertriebs im Raum Wien. Auf diesem soliden Fundament und mit klarem Blick nach vorne meisterte das Unternehmen auch die Herausforderungen der Coronapandemie: Statt den Kopf in den Sand zu stecken, wurden zukunftsweisende Projekte in Angriff genommen – darunter der Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Erweiterung der Depots in Lendorf und Imst sowie die Errichtung einer 2.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage am Standort Wörgl.
Mehr Raum
Auch aus der Coronapandemie heraus entstand die Idee für neue, modernisierte Räumlichkeiten am Hauptstandort in Wörgl. „Aktuell entsteht ein neuer Bürotrakt, der moderne Arbeitsplätze für unser Team schafft“, erklären Christoph und Mario Morandell. Die neuen Räumlichkeiten bieten ein verbessertes Arbeitsumfeld – mit zeitgemäßer technischer Ausstattung, durchdachten Aufenthaltsbereichen und einem Raumkonzept, das Kommunikation wie Effizienz gleichermaßen fördert. Aber auch die KundInnen von Morandell dürfen sich über den Umbau freuen: „Zusätzlich planen wir einen Veranstaltungsraum mit hochwertiger Infrastruktur für Verkostungen und Events“, so die Geschäftsführer.

Die Fertigstellung ist für den kommenden Herbst geplant – rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des Weinhandels. „Wir stehen bereits in den Startlöchern, um unser 100-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern“, so die Geschäftsführer Morandell. Und eines ist sicher: Es wird ein Jahr voller besonderer Momente – nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für Partnerbetriebe, KundInnen und MitarbeiterInnen.
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Zahlen
- 5.000 verschiedene Weine und Schaumweine im Sortiment
- 300 MitarbeiterInnen
- 75 % Weinanteil
- 25 % Anteil an anderen Getränken und Spirituosen, wie Le Tribute Gin, Portofino Gin oder Vecchio Amaro der Distilleria Caffo
- Wein von 265 Weingütern aus Österreich, Spanien, Frankreich und Italien