Nach einem umfassenden Auswahlprozess steht nun der neue Geschäftsführer der Lech Zürs Tourismus (LZTG) fest: Christoph Brunner. Spätestens im Juni 2025 wird er seine neue Position antreten und damit den interimistischen Leiter Markus Hahn ablösen, der im Februar 2025 vorübergehend die Leitung von Hermann Fercher übernommen hatte.
Mit überwältigender Mehrheit wurde der 36-jährige Tiroler Christoph Brunner von den Mitgliedern des Tourismusbeirats und der Gemeindevertretung als bester Kandidat gewählt. Seine langjährige Führungserfahrung im Marketingbereich verschiedener Unternehmen sowie seine fundierte touristische Ausbildung bereiten ihn optimal auf die Leitung der renommierten Destination Lech Zürs vor.
Transparentes Auswahlverfahren
Der Entscheidung über die neue Geschäftsführung ging ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus, das von einer Tiroler Personalberatungsfirma begleitet wurde. Insgesamt bewarben sich 43 Personen für die vakante Position, von denen vier zu einem Hearing vor den Mitgliedern des Tourismusbeirats eingeladen wurden. In die Endauswahl schafften es schließlich zwei Kandidaten. Über dreieinhalb Stunden stellten sich die beiden Finalisten den Fragen der Mitglieder des Tourismusbeirats und der Gemeindevertretung, bevor in geheimer Abstimmung die finale Entscheidung getroffen wurde.
Weitreichende Bedeutung der Geschäftsführung
Um sicherzustellen, dass die neue Geschäftsführung breite politische Unterstützung im Ort erhält, hatte der Bürgermeister von Lech, Gerhard Lucian, von Beginn an einen besonderen Wert auf ein transparentes und mehrstufiges Auswahlverfahren gelegt. Immerhin geht mit der Leitung der LZTG eine große Verantwortung einher: „Lech Zürs zählt zu den weltweit bekannten und geschätzten Top-Urlaubsdestinationen. Dieses Niveau gilt es nicht nur zu halten, sondern auch durch kontinuierliche Weiterentwicklung auszubauen. Mit Tourismus als Haupteinnahmequelle für die Gemeinde hat das Handeln darüber hinaus auch unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg und die Zukunft des gesamten Ortes.“
Über Christoph Brunner:
Zuletzt war er Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Vertrieb bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH, zuvor Leiter der Marke „Innsbruck“ und Leiter Marketing und Kommunikation bei Binderholz. Er ist ausgebildeter Hotel- und Tourismuskaufmann und hat Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein studiert.