Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

Die wertvollsten Automarken

Toyota hat Mercedes als die weltweit wertvollste Marke wieder überholt

Die wertvollsten Automarken

Toyota hat Mercedes als die weltweit wertvollste Marke wieder überholt

Die Automobilindustrie ist im Umbruch, die Corona-Krise hat die Fahrzeugbauer schwer getroffen. Die herausfordernden Marktbedingungen haben die Werte vieler Marken zum Teil doch deutlich sinken lassen.

Ende Januar wurde das Markenwert-Ranking “Brand Finance Global 500 2021” veröffentlicht. Wie bereits diesem Report zu entnehmen war, ist Mercedes-Benz über alle Branchen hinweg die wertvollste deutsche Marke überhaupt.

Allerdings ist der Platz an der Sonne in den letzten Monaten etwas schattiger geworden:

Der Markenwert der Stuttgarter nahm im Vergleich zur Vorjahreserhebung spürbar ab. Mercedes-Benz verzeichnete gar den größten Markenwertverlust unter allen Autoherstellern in der Rangliste – und fiel dadurch im Ranking der stärksten Automobilmarken hinter Toyota zurück. Der japanische Konzern behauptet die Pole Position als weltweit wertvollste Automarke mit einem Markenwert von 59,5 Milliarden US-Dollar.

Top Ten

  •   1. Toyota:                     59,5 Mrd. USD   (+2,4%)
  •   2. Mercedes-Benz:  58,2 Mrd. USD  (-10,5%)
  •   3. Volkswagen:         47,0 Mrd. USD  (+4,7%)
  •   4. BMW:                      40,5 Mrd. USD  (-0,1%)
  •   5. Porsche:                 34,3 Mrd. USD   (+1,2%)
  •   6. Tesla:                       32,0 Mrd. USD   (+157,6%)
  •   7. Honda:                    31,4 Mrd. USD   (-5,2%)
  •   8. Ford:                        22,7 Mrd. USD   (+22,5%)
  •   9. Volvo:                       17,8 Mrd. USD   (+4,9%)
  • 10. Audi:                         17,2 Mrd. USD   (+1,3%)

Unbeachtet dessen, arbeitet Toyota in Europa an weiterem Wachstum. 

In Summe dominiert die deutsche Automobilindustrie das Ranking mit einem kumulierten Markenwert von 201,8 Milliarden US-Dollar. Die addierten Werte der acht deutschen Marken entsprechen 34,4 Prozent des Rankings. Insgesamt wurde für 100 Automarken ein Markenwert von 586,5 Milliarden US-Dollar errechnet. (Absatzwirtschaft.de)

 

10. März 2021 | AutorIn: Bruno König | Foto: Bruno König

Artikel teilen:



top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen