Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

VW Touareg V8: Fette Ware

VW Touareg V8: Fette Ware

Acht Zylinder, vier Liter Hubraum, 421 PS, brachiale 900 Nm Drehmoment und dies alles in einem Volkswagen. Der Touareg V8 TDI machts möglich.

Ein Auto, das die Herzen von SUV-Freunden höherschlagen lässt: Auch wenn er optisch recht unaufdringlich ist, hat der VW Touareg es faustdick unter der Haube. Dort werkelt nämlich ein fetter V8 Diesel, der aus vier Liter Hubraum 421 PS holt und unglaubliche 900 Nm Drehmoment auf alle vier Antriebsräder bringt. Damit stellt er gar seine einstigen Vorgängermodelle mit V10 und V12 Motoren in den Schatten.

Sogar Audi, BMW oder Porsche-Diesel-Fahrer schauen da nur noch neidisch hinterher – diese müssen sich mittlerweile mit „nur“ sechs Zylindern begnügen.  

In weniger als fünf Sekunden knackt das 2,3 Tonnen schwere SUV die 100 km/h Marke und würde ohne elektronischen Eingriff bis zu 270 km/h schnell werden. Die Software schiebt bei 250 allerdings den Riegel vor, das reicht trotzdem allemal.    

Understatement

Auffällig am V8 Touareg ist, wie unauffällig er sich präsentiert. Er protzt nicht mit Carbon-Spoilern, verbreiterten Kotflügeln, immensen Lufteinlässen, oder mächtigen Endrohren. Stattdessen übt er sich im Understatement und trägt seine Schokoladenseite im Inneren: nicht nur der Motor glänzt, sondern auch der Innenraum in feinem Leder, Chrom und Klavierlack. VW-typisch fährt der Touareg sogar mit V8 recht sparsam. Mehr als 7,8 Liter im Schnitt gönnte sich das SUV während unseres Tests nie.  

Mitverantwortlich dafür die fein abgestimmte Acht-Gang-Automatik, die die richtige Gangart wählt. Die serienmäßige Luftfederung hebt den Touareg im Offrroad-Modus um weitere 70 Millimeter an. Damit geht es zwar hochbeinig, aber umso effektiver durchs schwere Gelände. Apropos schwer: Das sollte auch das Bankkonto von Interessenten sein.VW verlangt mindestens 125.000 Euro für sein derzeitiges Spitzenmodell.

  • VW-Toureg-V8-tdi3

    Leder, Chrom und Klavierlack im Innenraum

  • VW-Toureg-V8-tdi2

    Touareg im scharfen R-line-Design

12. Oktober 2020 | AutorIn: Bruno König | Foto: Bruno König

Artikel teilen:



top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen