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Kia EV6 GT: Kraftkur

Kia EV6 GT: 585 PS und 740 Nm Drehmoment....alles gesagt

Kia EV6 GT: Kraftkur

Kia EV6 GT: 585 PS und 740 Nm Drehmoment....alles gesagt

So stark und vor allem so sportlich war ein Kia noch nie. Der EV6 GT beeindruckt mit Performance, Design, aber auch mit Leistbarkeit. 

Als ich die Daten des Kia EV6 GT das erste Mal las, dachte ich an einen Druckfehler - 585 PS, das kann doch nicht wahr sein. War es aber, und der Test war beeindruckend.

Nicht allein nur wegen der bärenstarken Leistung und dem Drehmoment von brachialen 740 Nm. Auch das Design, die mattgraue Lackierung und die souveräne Fahrbarkeit des Koreaners konnten im Test überzeugen. 

Seit rund zwei Jahren ist der EV6 als Stromer am Markt, teilt sich die Plattform mit dem Hyundai Ioniq 5 und konnte sich gut etablieren. Als GT ist der Kia aber noch einmal ein ganz anderes Kaliber und fast schon ein waschechter Sportwagen. 

Sportlicher Auftritt

Die sportlichen Gene sieht man dem EV6 GT auch sofort an. Große, 21-Zoll-Räder, darunter auffällig lackierte Bremssättel und natürlich die besonders auffällige, matte Lackierung. Drinnen geht’s sportlich weiter: die Sitze sind allein schon optisch ein echter Leckerbissen und überzeugen auch mit Komfort. Sofort fällt dann der neonfarbene Knopf auf der rechten Seite des Lenkrades auf. Ein kurzer Druck auf die Taste genügt, der GT schärft all seine Sinne und präsentiert sich als Vollblutsportler. Damit geht’s in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 260 Sachen vorwärts.   

Schnelllader

Dank seines 800-Volt-Schnellladesystems, kann der Kia nicht nur schnell fahren, sondern auch richtig flott aufladen. Bei geeigneten Ladesäulen ist der GT in gut 20 Minuten wieder fast vollgeladen. Während unseres Tests reichte eine Akkuladung für 320 (zügig gefahrene) Kilometer. Der Preis von 75.990 Euro mag auf den ersten Blick nach viel klingen, ist aber gemessen am Potential des Autos, ein überaus fairer. 

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    Die Sportsitze sind ein echter Leckerbissen

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    Optik und Performance beeindrucken

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    Ein Druck auf den neonfarbenen GT-Knopf, schärft alle Parameter

 

26. April 2023 | AutorIn: Bruno König | Foto: Axel Springer

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