Mittelklasse-SUV stehen hoch im Kurs und werden – trotz aktuellen Lieferengpässen - gerne nachgefragt. Der Sportage von Kia zählt dabei zu den begehrtesten Modellen im Land und wurde kürzlich von Grund auf neu konzipiert.
Seit 1994 ist der Kia Sportage am Markt und fand seitdem zahlreiche Anhänger. Seit kurzem ist die fünfte Generation am Start, die mit einem völlig neuen Auftritt begeistert. Vom neuen Kia- Markengesicht mit kantiger Optik profitiert auch der Sportage. Modernes Design, mächtiger Kühlergrill, markante Linien und ein Tagfahrlicht mit enorm Überholprestige.
Ebenfalls neu ist das Hybridsystem im Sportage. Neben der selbstladenden Version wie in unserem Test, ist jetzt auch eine Plug-in Hybrid-Version verfügbar.
Der Mild-Hybrid unterstütze Benziner gefällt durch seine frühe Gasannahme und die sanft schaltende Automatik. Ein gutes Fahrgefühl vermittelt darüber hinaus die feinfühlige und sehr direkte Lenkung. Unser ermittelter Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter im Schnitt auf 100 Kilometer geht ebenso in Ordnung.
Spacige Details
Im Innenraum finden sich viele spacige Details wieder, die man bereits aus dem Stromer EV6 kennt.
Alles ist gut angeordnet, sauber verarbeitet und problemlos bedienbar. Vorne sitzt man besonders bequem und auch hinten reichts locker für Mitfahrer mit längeren Beinen. Die verstellbaren Rücklehnen im Fond erlauben zudem präzises ausloten des Platzbedarfs im Kofferraum. Zusätzlich sprechen für den Kia Sportage seine Unverwechselbarkeit, die Fahrdynamik und die sieben Jahre Werksgarantie. Die Preise starten bei 31.490 Euro.
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Front mit ordentlich Überholprestige
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Moderner Innenraum, spacige Details
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Der Sportage in fünfter Generation