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Lexus RZ: Performance und Innovation

Der Lexus RZ 450e fällt durch sein markantes Design im Straßenverkehr auf

Lexus RZ: Performance und Innovation

Der Lexus RZ 450e fällt durch sein markantes Design im Straßenverkehr auf

Mit dem Lexus RZ 450e rollt Anfang 2023 das erste von Grund auf neu entwickelte Elektrofahrzeug von Lexus auf die heimischen Straßen. Lexus Ellensohn in Innsbruck gewährte vergangenen Freitag erstmalig Einblicke in das vollelektrische SUV.

Der RZ 450e ist das erste Lexus Elektrofahrzeug, das auf einer ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Plattform basiert. Das Crossover-SUV schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus, um im Sinne der „Lexus Driving Signature“ Leistung und Fahrspaß gleichermaßen zu steigern.

"Wir wollen die Elektrifiezierung nutzen, um die Performance unserer Fahrzeuge weiter zu verbessern, und auch künftigen Generationen echtes Lexus Fahrvergnügen bieten zu können", erklärt Chefingenieur Takashi Watanabe. 

Die Gesamtleistung der beiden Elektromotoren im RZ beträgt 230 kW / 313 PS. Das Fahrzeug verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 96 Zellen und einer Kapazität von 71,4 kW. Lexus erwartet, dass der RZ im kombinierten WLTP-Zyklus mehr als 400 Kilometer pro Batterieladung zurücklegen kann.

 Das Außendesign bereitet schon auf den für ein SUV typischen großzügigen Innenraum und gleichzeitig auf die lebhafte Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs vor. Seine Geräumigkeit wird durch den langen Radstand und die große Kopffreiheit angedeutet, der rein elektrische Antrieb durch die niedrige Motorhaube und eine Front ohne Kühlergrill unterstrichen.

Lenk-Innovation

Das „One Motion Grip“ Steer-by-Wire-System ist eine der wichtigsten technischen Innovationen im Lexus RZ und liefert dem Fahrer ein völlig neues dynamisches Fahrerlebnis. Statt einer mechanischen Verbindung wird der Input des Fahrers vom neuen One Motion Grip-Steer by wire-Lenkrad über eine elektrische Verbindung an die Räder geschickt, was Ansprechverhalten, Rückmeldung und Lenkpräzision verbessert. Geringere Vibrationen bei Fahrten über unebene Straßen, eine stabile Kontrolle und Korrektur bei starkem Seitenwind sind weitere Vorteile des Systems.

 

30. August 2022 | AutorIn: Bruno König | Foto: Bruno König

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