Skip to main content

Mazda CX-60: Big in Japan

Foto: Bruno König
Der Mazda CX-60 beeindruckt mit Größe, Qualität und Effizienz

Mazda CX-60: Big in Japan

Der Mazda CX-60 beeindruckt mit Größe, Qualität und Effizienz

Das ist der größte Mazda ever. Der CX-60 begeistert aber nicht nur mit Größe, sondern auch mit Qualität und Effizienz. Wir waren im Benziner mit Plug-In-Hybrid unterwegs und beeindruckt. 

Mächtig wirkt er, der neue CX-60 von Mazda. Dass er das auch ist, merkt man spätestens in der Tiefgaragen-Einfahrt. Immerhin misst Mazdas Größter 4,75 Meter in der Länge, das schafft jede Menge Platz im Innenraum. Apropos Innenraum: Dieser präsentiert sich von seiner luxuriösen Seite. Feinste Materialien, viel Leder, Holz und hervorragende Haptik. Hier ist die Richtung klar erkennbar: Premium. 

Starker Antrieb

Der 2,5 Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 191 PS, die E-Einheit 175 PS. Das ergibt in Summe stramme 327 PS Systemleistung und sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Gut 50 Kilometer kann der CX-60 rein elektrisch zurücklegen, vorausgesetzt der Akku ist vollgeladen. Damit geht sich dann ein überaus effizienter Verbrauchswert aus. In unserem Test schafften wir im Schnitt 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Weil der Mazda bis zu 140 km/h rein elektrisch fahren kann, sind sogar kurze Autobahn-Etappen ohne Verbrennungsmotor möglich. Üblicherweise werden nur die Hinterräder angetrieben, wenn notwendig schalten sich die Vorderräder dazu. Dann geht’s mit Allradantrieb auch im Winter sicher voran.

Praktisch

Eine spezielle Kamera im Innenraum erkennt, wer am Fahrersitz Platz nimmt, und stellt automatisch die abgespeicherten Einstellungen von Sitzposition, Spiegel und Klimaanlage ein. Das ist praktisch, wie die echte Steckdose, bei der allerlei elektrische Geräte angesteckt werden können. Das Ganze gibt es bereits ab 49.950 Euro und damit deutlich günstiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber. 

Kräftiger Diesel

Zudem ist ab sofort ein Sechs-Zylinder-Diesel mit bis zu 550 Nm und 254 PS erhältlich, der sich mit rund fünf Liter auf 100km zufriedengeben soll. 

  • Bildschirmfoto-2023-04-27-um-093804

    Großzügiges Platzangebot und feinste Materialien

  • Bildschirmfoto-2023-04-27-um-093819

    Der CX-60 ist auch mit einem kräftigen Sechs-Zylinder-Diesel erhältlich

 

Mazda CX-60 PHEV

Anrtiebsart

Antriebsart

Benzin plus E-Motor
Motor

Motor

2.5 Vierzylinder Plug-In-Hybrid
Anrtiebsart

Leistung

241 kW / 327 PS
Drehmoment

Drehmoment

500 Nm
Beschleunigung

Beschleunigung

6,4 Sekunden von 0-100 km/h
Spitze

Spitze

200 km/h
Testverbrauch

Testverbrauch

7,4 Liter auf 100km
Co2 Ausstoß

Co2 Ausstoß

48g/km
Fahrfreude

Fahrfreude

7 von 10
Preis

Preis

ab 49.950 Euro


Icon-Fill-Newsletter - Mazda CX-60: Big in Japan

top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen