Volvo XC40: Tarnjäger
Volvo XC40: Tarnjäger
Überzeugende Fahrleistungen, perfekter "One Pedal Drive"- Modus

Volvo XC40: Tarnjäger

Der XC40 Recharge pure electric ist das erste vollelektrische Modell des schwedischen Autobauers Volvo. Kompakt, dynamisch und luxuriös steht das SUV auf seinen großen Rädern und ist obendrein ein wahrer Meister im Tarnen.  

Seit 2019 bietet Volvo alle neuen Modelle zumindest Teilelektrifiziert an. Bis 2025 wollen die Schweden sogar jedes zweite Fahrzeug als reinen Stromer verkaufen. Der XC40 pure electric macht den Anfang und ist das erste vollelektrische Modell im Angebot. Dabei zeigt sich das optisch bereits bekannte SUV als wahrer Meister im Tarnen. Nicht nur wegen seiner Lackierung – unser Testauto wurde in „Sage Green Metallic“ geliefert – der vollelektrische XC40 ist kaum von seinen Hybrid-Brüdern zu unterscheiden. Der verschlossene Kühlergrill ist dabei noch das offensichtlichste Merkmal, der Schriftzug „Recharge“ ein weiteres. 

Optische Zurückhaltung

Die Zeiten in der viele und vor allem dicke Auspuffrohre für kraftvolle Motorisierungen standen, ist vorbei. Vielmehr setzt der fesche Schwede auf optische Zurückhaltung - um dann noch mehr zu überraschen. Denn so unschuldig wie er ausschaut ist der Elektro-Volvo nicht. Beim Druck aufs Gaspedal wird aus dem Biedermann ganz schnell ein Brandstifter. Verantwortlich dafür sind zwei Elektromotoren, auf jeder Achse einer.

Zwei Motoren, eine Wucht

Jeder dieser zwei Motoren leistet 204 PS, zusammen also 408 PS, verteilt auf alle vier Räder. Stramme 660 Nm Drehmoment stehen vom Stand weg parat und wuchten die 2,2 Tonnen Schwedenstahl unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Beeindruckend - neben der brachialen Beschleunigung - die souveräne Straßenlage und der perfekt dosierbare „One Pedal Drive“ Modus. Überholmanöver werden zum Kinderspiel und geht man danach wieder vom Gas, wird die Energie gleich wieder in den Akku rekuperiert. Deshalb ist der XC40 von seiner 418 Kilometer Werksangaben Reichweite nicht weit entfernt: 380 Kilometer schafften wir - oder anders gesagt - von Innsbruck in die Dolomiten und wieder retour mit einer Stromladung. 

Über Sicherheit und innere Werte muss bei Volvo nicht viel gesagt werden. Hier sind die Schweden immer vorne dabei. Kompliment Volvo.

  • Bildschirmfoto-2021-10-28-um-102811

    Gut getarnt zeigt sich der elektrische XC40 nicht nur wegen seiner Lackierung

  • Bildschirmfoto-2021-10-28-um-102750

    Qualität, Luxus und Sicherheit im Volvo

Volvo XC40 Recharge pure electric

Antriebsart
Antriebsart:
Elektro
Motor
Motor:
2 E-Motoren
Leistung
Leistung:
300 kW / 408 PS
Drehmoment
Drehmoment:
660 Nm
Stromverbrauch
Stromverbrauch:
23.9 kw/h
Reichweite
Reichweite:
380 km im Test
Beschleunigung
Beschleunigung:
4,9 Sekunden von 0-100 km/h
Spitze
Spitze:
180 km/h
Fahrfreude
Fahrfreude:
9 von 10
Preis
Preis:
ab 58.800 Euro

Beitrag teilen:

Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über
Tirols Wirtschaftsgeschehen

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden