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Tiroler Hidden Champion

Investor Verdane kauft Mehrheit an Cropster

Die Cropster-Gründer (vlnr.) Norbert Niederhauser, Andreas Idl und Martin Wiesinger
Tiroler Hidden Champion

Investor Verdane kauft Mehrheit an Cropster

Die Cropster-Gründer (vlnr.) Norbert Niederhauser, Andreas Idl und Martin Wiesinger

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Verdane, ein auf Wachstumskapital spezialisierter Investor, hat sich in Tirol die Mehrheit an Cropster gesichert.

Das 2008 in Innsbruck gegründete Unternehmen gilt als einer der Hidden Champions der österreichischen Scale-up-Szene. Cropster entwickelt eine Software-Plattform für die Kaffeeindustrie, die Kaffeebauern, Händler, Röster und Cafés dabei unterstützt, die Qualität, Konsistenz und Effizienz des Kaffees entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Ernte bis zur Tasse – zu überwachen und zu analysieren.

Die Software von Cropster ist bereits für kleine Röstereien ab etwa 90 Euro im Monat erhältlich. Wirtschaftlich steht das Unternehmen gut da: 2023 erzielte Cropster einen Bilanzgewinn von 1,2 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr ein Gewinnvortrag von 1,5 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Ende 2023 beschäftigte das Unternehmen knapp 70 Mitarbeiter.

„Buy-and-Build“-Strategie mit Cropster als Herzstück

„Verdane zeichnet sich als wachstumsorientierte Beteiligungsgesellschaft aus, und wir sind begeistert, einen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte teilt und uns dabei unterstützt, Cropster auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben“, sagt Andreas Idl, CEO und Mitgründer von Cropster. „Die Software-Expertise und internationale Erfahrung von Verdane hat uns überzeugt – insbesondere ihre erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie. Besonders freut uns, dass Dominik und sein Team schnell eine Leidenschaft für das Kaffeegeschäft entwickelt haben.“

Was plant Verdane nun mit Cropster? Laut einer Pressemitteilung wird Verdane eine Mehrheitsbeteiligung übernehmen und Cropster bei seinem Wachstum sowohl durch Akquisitionen als auch organisches Wachstum unterstützen. Verdane sieht Chancen im wachsenden Spezialitätenkaffee-Segment in traditionellen Märkten wie den USA und Europa sowie im Trend, dass Kaffee den Teekonsum in asiatischen Ländern zunehmend ersetzt.

Große Kunden wie Whole Foods und Starbucks

Cropster hat sich in der Kaffeebranche bereits gut etabliert und betreut Kunden in zehn Ländern, darunter namhafte Unternehmen wie Whole Foods, Starbucks und der US-Röster Blue Bottle. Ursprünglich entstand die Idee für Cropster durch die Zusammenarbeit mit Kaffeebauern in Kolumbien, um sie besser in die Lieferkette zu integrieren.

Das Tiroler Unternehmen ist zudem B-Corp-zertifiziert und unterstützt Kaffeefirmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. So setzt Cropster zum Beispiel Künstliche Intelligenz ein, um während des Röstprozesses den Abfall von überrösteten Bohnen deutlich zu reduzieren.

Für Verdane, ursprünglich aus Oslo und mittlerweile europaweit tätig, ist dies der vierte Deal in Österreich, nach Beteiligungen an Meister, Fiskaly und zuletzt Eversports.

18. Oktober 2024 | AutorIn: PM/David Wintner | Foto: Cropster

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