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Tirol Kliniken

Weltweit einzigartiger Mikroroboter-Eingriff

Alexander Loizides und Gerlig Widmann mit dem Roboter.
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Weltweit einzigartiger Mikroroboter-Eingriff

Alexander Loizides und Gerlig Widmann mit dem Roboter.

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Erstmalig wurde ein Leck im größten Lymphgefäß des Körpers mittels Roboter-assistierter Punktion und Gefäßverschluss behandelt. Der Patient konnte letzte Woche bereits 48 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden.

Nachdem bei einem 63-jährigen Patienten wegen einer Krebserkrankung der Großteil der Speiseröhre entfernt werden musste, hatte sich durch ein Leck im größten Lymphgefäß des Körpers täglich rund ein Liter Lymphflüssigkeit in dessen Brustraum angesammelt, was auf Dauer lebensbedrohlich ist.

Der normale Weg wäre, den Patienten einem weiteren großen Eingriff zu unterziehen, bei dem gegebenenfalls der Brustkorb geöffnet werden muss, um dieses Leck zu schließen. Zwei Experten der Universitäts-Klinik für Radiologie wollten das dem Patienten, der sich noch von seinem ersten großen Eingriff erholte, ersparen und haben sich deshalb für einen weltweit einzigartigen, roboter-assistierten und minimal-invasiven Zugang entschieden.

„Wir haben zuerst über beide Leisten, jeweils einen Lymphknoten angestochen, um darüber Kontrastmittel in das Lymphsystem des Patienten zu applizieren“, erklärt Oberarzt Alexander Loizides, „so konnten wir das Lymphgefäß und auch das darin befindliche Leck im Brustraum bildgebend sichtbar machen.“

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a: Darstellung des Lecks im zentralen Lymphgefäß, b+c: Roboter-assistierte Punktion des Lymphgefäßes, d: Verschluss mittels Coils.

Roboter-Assistent

Im nächsten Schritt wurde der Patient auf den Bauch gedreht, um zum ersten Mal weltweit mithilfe Roboter-assistierter Navigation, über den Rücken eine lange Nadel bis in das große Lymphgefäß vorzuschieben. „Die Herausforderung dabei ist, auf dem Weg bis zur Körpermitte keine empfindlichen Gefäße oder Organe zu verletzen und das sehr schmale Ziel erfolgreich zu treffen“, erklärt der Geschäftsführende Oberarzt der Innsbrucker Universitäts-Klinik für Radiologie, Gerlig Widmann, „und dabei haben wir weltweit erstmalig einen Mikroroboter eingesetzt, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt.“

Über die Nadel wurde dann ein hohler Führungs-Katheter eingebracht und in das undichte Lymphgefäß manövriert. Auf diesem Weg konnte Loizides in weiterer Folge elf „Coils“ – eine Art Metall-Spirale – einführen und das Lymphgefäß damit komplett von innen aus verschließen. „Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, wie innerhalb von 24 Stunden keine neue Flüssigkeit mehr nachgekommen ist, der Patient wieder normal atmen und bereits nach 48 Stunden entlassen werden konnte“, erklären Widmann und Loizides sichtlich stolz.

03. Juli 2024 | AutorIn: PM/Tirol Kliniken | Foto: Innsbrucker Univ.-Klinik für Radiologie

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