Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt die Arbeitswelt, auch in Tirol. Viele ahnen, dass sich demnächst Berufsbilder ändern. Für Tourismusbetriebe bieten sich aber auch wertvolle Chancen für die Zukunft.
Dass KI künftig eine größere Rolle in der Gastronomie und Hotellerie spielen wird, lässt sich nicht bestreiten. Die Einsatzgebiete sind dabei so vielfältig wie die Möglichkeiten des effizienten Arbeitens. Es lassen sich etwa historische Buchungsmuster analysieren oder Auslastungen in Hotels maximieren. Im Alpbachtal beantwortet seit Kurzem der „AI-Concierge“ die individuellen Fragen der Gäste.
Zwei Tiroler Firmen, die touristische Betriebe in den Bereichen Revenue Management und Hotelsoftware unterstützen, geben Top Tirol einen exklusiven Einblick in Bezug auf KI:
Welche KI-Tools werden derzeit in Ihrem Unternehmen eingesetzt?
RateBoard:
Bei RateBoard nutzen wir KI durch Deep Neural Networks, um vorherzusagen, wie hoch die Auslastung und der Umsatz beim Hotelkunden sein werden. Dabei wird eine Mischung aus Daten vom Hotel – etwa historische sowie aktuelle Auslastung, durchschnittliche Tagesrate und Umsatz für die Zukunft – und der Destination, wo sich das Hotel befindet, herangezogen.
easybooking:
Aktuell befassen sich einige unserer Kunden vorwiegend mit ChatGPT. Große Beliebtheit findet sich in der Beantwortung von Bewertungen.
Welche neuen Risiken und/oder Möglichkeiten werden durch KI in der Gastronomie und Hotellerie erzeugt?
RateBoard:
Der Einsatz von KI bietet in der Gastronomie und Hotellerie eine Vielzahl an Chancen zur Verbesserung der Arbeitseffizienz, zur Kostenreduzierung, für die Qualitätskontrolle und zugunsten des Kundenerlebnisses. Gleichzeitig müssen jedoch potenzielle Risiken in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Arbeitsplatzverlust angemessen berücksichtigt werden.
easybooking:
Mit KI könnte der Personalmangel in den Griff bekommen werden. Betriebe könnten kostensparender arbeiten, weil KI meist günstiger ist als menschliche Ressourcen.
Auf was müssen sich Tirols Tourismusbetriebe in den kommenden drei Jahren gefasst machen?
RateBoard:
Tirols Tourismusbetriebe müssen sich verstärkt auf Digitalisierung, Personalisierung und Nachhaltigkeit konzentrieren, um den veränderten Buchungsverhalten und den Erwartungen der Gäste vor Ort gerecht zu werden. Zudem muss uns bewusst sein, dass die KI technische Entwicklungen rascher als alles Bisherige beschleunigen wird.
easybooking:
Der Gast wird fordern, dass KI in den Betrieben Verwendung findet. Wer es nicht einsetzt, wird auf der Strecke bleiben.