Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter
Erfolgreiche Wintersaison

Tirol-Urlaub weiterhin beliebt

Tourismuslandesrat Mario Gerber, Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung) und Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft Wirtschaftskammer Tirol, v.l.) zogen eine positive Bilanz über die Wintersaison 2023/24.
Erfolgreiche Wintersaison

Tirol-Urlaub weiterhin beliebt

Tourismuslandesrat Mario Gerber, Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung) und Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft Wirtschaftskammer Tirol, v.l.) zogen eine positive Bilanz über die Wintersaison 2023/24.

Artikel teilen

Trotz schwierigen Wetters und Geldentwertung ist der heimische Tourismus mit der Wintersaison zufrieden: Grund dafür sind Zuwächse bei Nächtigungen und eine Steigerung der Wertschöpfung. Auch der kommenden Sommersaison blickt man zuversichtlich entgegen.

Am 30. April geht die aktuelle Wintersaison zu Ende. Eine erste Bilanz für die Monate November bis März zeigt ein erfreuliches Ergebnis: 24,4 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Ankünfte stiegen: um 7,6 Prozent auf 5,5 Millionen.

Somit konnte in der Wintersaison mehr erwirtschaftet werden. Wie eine Berechnung des MCI-Tourismus zeigt 3,76 Milliarden Euro oder 1,5 Prozent mehr als im Winter davor. Das gefällt auch den Beherbergungsbetrieben: Jeder zweite Betrieb ist mit dem wirtschaftlichen Erfolg der aktuellen Wintersaison zufrieden, mehr als ein Drittel sogar sehr zufrieden. Einen kleinen Wermutstropfen gibt’s lediglich bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer: sie ist von 4,5 Tagen im Vorjahr auf 4,4 Tage zurückgegangen.

Wachstum dank Deutsche Gäste

Nicht überraschend führt Deutschland bei den Tirol-Besuchen: 12,6 Millionen Nächte haben deutsche UrlauberInnen bei uns verbracht, das sind 7,4 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Damit geht jede zweite Winterübernachtung auf deutsche UrlauberInnen zurück.

7Infografiken2404a

Fokus auf Ganzjahrestourismus

Gerade aufgrund des schwierigen Wetters in der aktuellen Wintersaison sei es wichtig, sich in Richtung Ganzjahrestourismus zu entwickeln, macht Tirol Werbung Geschäftsführerin Karin Seiler deutlich. Die warmen Perioden zeigen, dass man immer mehr auf vielfältige Angebote abseits des Skisports setzen muss.

Gute Buchungslage für den Sommer

Die Tiroler Tourismuswirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommende Sommersaison. Rund drei Viertel der Beherbergungsbetriebe sind laut Tourismusbarometer mit der Buchungslage zufrieden bis sehr zufrieden. Besonders positiv ist die Nachfrage aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland, die für neun von zehn Betrieben passt.

Neue Prognosemöglichkeit
Die Einschätzung für den kommenden Sommer bestätigt auch das sogenannte Preis- und Buchungsmonitoring. Dieses neue Instrument der Tirol Werbung ermöglicht eine tagesgenaue Nachfrageprognose für den Tiroler Tourismus. Und auch die zeigt eine ähnliche Auslastung wie im vergangenen Sommer, der bei den Nächtigungen der beste seit 1992 war.

Knapp die Hälfte der befragten Beherbergungsbetriebe geht auch davon aus, das Umsatzergebnis aus dem vorjährigen Sommer halten zu können. Ein Drittel erwartet, die Sommersaison 2024 mit einem Umsatzplus abschließen zu können. Nur etwa jeder Zehnte rechnet mit geringeren Einnahmen.

Die hohe Nachfrage wirke sich überhaupt positiv auf die Preise aus. So verzeichnet die Hotellerie einheitlich Preissteigerungen in verschiedenen Segmenten, besonders aber bei Ferienwohnungen.

25. April 2024 | AutorIn: PM/Anna Füreder | Foto: Tirol Werbung / Die Fotografen, Grafik: Sebastian Platzer

top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen