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strategische Vorhaben

Tirols Tourismus setzt Kurs für 2025

Tourismus-Landesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler hatten zum Neujahrsausblick geladen, um wichtige Pläne und Vorhaben für 2025 vorzustellen.
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Tirols Tourismus setzt Kurs für 2025

Tourismus-Landesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler hatten zum Neujahrsausblick geladen, um wichtige Pläne und Vorhaben für 2025 vorzustellen.

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Im Rahmen des Neujahrsausblicks haben Tirols Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler ihre Pläne und Visionen für das Jahr 2025 präsentiert.

Dabei standen neben einer Lösung für die Einheimischentarife auch das Saisonierkontingent und ein länderübergreifender Auftritt bei der Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach im Fokus.

Gerber zog ein positives Fazit der bisherigen Wintersaison

Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten, insbesondere durch die Wirtschaftskrise in Deutschland, sei die Wintersaison gut gestartet. Die Buchungslage über die Weihnachtsfeiertage sei vielversprechend und auch der Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf sei optimistisch. Dennoch mahnte der Tourismuslandesrat an, dass die gestiegenen Kosten bei Energie, Waren und Löhnen eine Entlastung für die Betriebe erforderten.

Viele Unternehmen könnten die gestiegenen Preise nicht auf die Kunden umlegen, was zu einer angespannten Ertragslage führe. Daher sei es wichtig, klare und stabile Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Betrieben Planungssicherheit zu bieten, insbesondere beim Saisonierkontingent, das regelmäßig zu kurzfristigen Unsicherheiten führe. Gerber kündigte an, sich persönlich für ein verlässliches Ergebnis bei den laufenden Regierungsverhandlungen einzusetzen.

Ein zentrales Thema für Gerber ist auch die Sicherung der Einheimischentarife, die er als wichtiges Instrument für die langfristige Tourismusakzeptanz und die Entwicklung der Branche sieht. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die österreichische Landestourismus-Konferenz einstimmig hinter dieses Anliegen gestellt. Gerber erklärte: „Einheimischentarife müssen erhalten bleiben, um die Belastung, die der Tourismus auf die lokale Bevölkerung ausübt, abzufedern.“ Er betonte, dass die nächste Regierung ein klares Bekenntnis zu diesen Tarifen abgeben und auf EU-Ebene die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen müsse. Zudem versicherte er, dass es keine Reformen bei der Tourismusfinanzierung durch die „Hintertür“ geben werde.

Optimismus trotz Herausforderungen und strategische Vorhaben für die Zukunft

Auch Karin Seiler zeigte sich trotz der Herausforderungen zuversichtlich und hob hervor, dass die Tirol Werbung für die Zukunft gut aufgestellt sei. Besonders stolz sei sie auf das neue Preis- und Buchungsmonitoring-System, das Tirol weltweit als Vorreiter positioniere. Dieses System ermögliche es, präzise Vorhersagen über Nachfrage, Auslastung und Preisentwicklung in Echtzeit zu treffen. Damit könnten Regionen maßgeschneiderte Angebote entwickeln und die Infrastruktur bedarfsgerecht anpassen. So sei es auch möglich, mit einem flexiblen Preismodell die Wertschöpfung für die Betriebe zu steigern.

Tiroler Restaurants im internationalen Schaufenster

Ein weiteres Highlight im Jahr 2025 ist die Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich, der Tirols Spitzenrestaurants weltweit sichtbar machen wird. Am 21. Januar wird bekanntgegeben, welche Tiroler Restaurants mit Sternen ausgezeichnet wurden. Seiler betonte, dass die Tirol Werbung maßgeblich dazu beigetragen habe, den Guide Michelin nach Tirol zurückzuholen und die herausragenden Leistungen der Gastronomie auf globaler Ebene zu präsentieren.

Besonders erfreut ist Seiler auch über den gemeinsamen Auftritt bei den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Saalbach im Februar. Unter dem Motto „Home of Snow“ wird Tirol zusammen mit Salzburg und anderen Partnern präsent sein, um ein starkes Zeichen für die Zukunft des Wintersports zu setzen. Besonders hervorzuheben sei, dass auch langjährige Partner wie die Tourismusverbände St. Anton am Arlberg, Ötztal Tourismus und Innsbruck Tourismus Teil dieses Projekts sein werden.

Tirol setzt somit auch 2025 auf eine starke und zukunftsorientierte Tourismusstrategie, die sowohl lokale Interessen berücksichtigt als auch internationale Sichtbarkeit schafft.

04. Januar 2025 | AutorIn: PM/David Wintner | Foto: Tirol Werbung / Franz Oss

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