Sechs Monate nach der erfolgreichen Ausrichtung der World Mountain and Trail Running Championships 2023 Innsbruck-Stubai (WMTRC 2023) haben Studien des Sportsresearch Lab Tirol der Universität Innsbruck, des Management Center Innsbruck (MCI) und der Sant’Anna School of Advanced Studies – Pisa dem Organisatorenteam um Alexander Pittl beeindruckende Bewertungen ausgestellt. Der wirtschaftliche Gesamteffekt für die Region beläuft sich auf über 7,2 Millionen Euro, und es wurden herausragende Ergebnisse im Bereich der Nachhaltigkeit erzielt. Die Abschlussberichte zeigen, dass das geplante Budget von 4,75 Millionen Euro eingehalten wurde und der Medienwert bei etwa 3,8 Millionen Euro liegt.
„Innerhalb eines knappen Jahres haben wir herausragende Weltmeisterschaften mit rund 1.200 AthletInnen aus 67 Ländern und über 50.000 ZuschauerInnen organisiert. Wir sind äußerst erfreut, dass wir sechs Monate nach dem Großevent solch überzeugende Zahlen und Fakten präsentieren können“, betonte der Innsbrucker WM-Initiator und Organisator Alexander Pittl.
Martin Schnitzer, stellvertretender Leiter des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck, erklärte: „Der wirtschaftliche Effekt, der von BesucherInnen, AthletInnen, akkreditierten AthletenbegleiterInnen, MitarbeiterInnen sowie Volunteers in der Region ausgelöst wurde, beträgt über 7,2 Millionen Euro.“
Hubert Siller, Leiter des Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am Management Center Innsbruck, hob hervor: „94 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Besuch insgesamt ‚sehr zufrieden‘ bzw. ‚zufrieden‘ gewesen zu sein. Für die AthletInnen lag dieser Wert sogar bei 77 Prozent. Diese Ergebnisse zeigen eine außerordentlich hohe Gesamtzufriedenheit und belegen die hervorragende organisatorische Leistung des Teams um Alexander Pittl.“
Verlängerte Aufenthaltsdauer
Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, resümierte: „Laut Umfragen verbrachten die BesucherInnen im Durchschnitt 4,8 Tage in unserem Land, was über der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer des diesjährigen Sommers von 3,6 Tagen liegt. 57 Prozent der Gäste gaben an, dass die WMTRC 2023 der ausschlaggebende Grund für ihren Besuch in Tirol war.“
Die Medienwertanalyse ergab einen Wert von 3,8 Millionen Euro und eine Reichweite von über 106 Millionen Personen zwischen September 2022 und August 2023. Während des Events wurde online über 238 Stunden live berichtet. Alexander Pittl erläuterte: „Durch spektakuläre Bilder der KameraläuferInnen wurde vor allem im Bereich Multimedia und TV-Berichterstattung eine neue Dimension der Übertragungsqualität aus hochalpinen Räumen erreicht.“
Mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Die Untersuchungen der Sant’Anna School of Advanced Studies – Pisa betonten die Vielfalt nachhaltiger Strategien bei diesen Weltmeisterschaften. Es wurden umweltfreundliche Maßnahmen wie recycelbare Banner, Kooperationen mit öffentlichen Verkehrsverbänden und die Nutzung bestehender Wanderwege umgesetzt. „Als Organisatoren waren wir für weniger als 10 Prozent des Gesamt-Impacts verantwortlich. Dies zeigt, dass wir in den Bereichen, die wir kontrollieren konnten, die richtigen Entscheidungen getroffen haben“, freute sich Pittl.
Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, zog ein positives Fazit und betonte die positiven Auswirkungen der Veranstaltung auf die lokale Wirtschaft und die internationale Präsentation der Region als sympathischen Gastgeber.
Auch Roland Volderauer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Stubai Tirol, zeigte sich erfreut über die emotionale Bindung und die präsentierten Erlebnisse in der herrlichen Naturlandschaft, welche die Position des Stubaitals als führende Wanderdestination im Alpenraum stärkten.