Das Tiroler Bio-Label Bio vom Berg verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 14,46 Millionen Euro und damit einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr.
Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage wird dieses Ergebnis jedoch als Bestätigung für die langfristigen Investitionen in die Förderung der kleinstrukturierten, biologischen Berglandwirtschaft gesehen.
Kommentare der Geschäftsführung zum Ergebnis
Björn Rasmus, Geschäftsführer von Bio vom Berg, kommentiert das Ergebnis: „Obwohl der Gesamtumsatz leicht gesunken ist, verzeichnen wir erfreuliche Entwicklungen in verschiedenen Produktkategorien."
Rasmus weist auch darauf hin, dass es schwierig sei, Jahresumsätze zu vergleichen und erklärt: „In den letzten Jahren gab es erhebliche Veränderungen auf dem Markt. Während der Pandemie stieg die Nachfrage nach regionalen, gesunden Lebensmitteln stark an, gefolgt von einem Anstieg der Energiekosten, der zu höheren Preisen und einer gesteigerten Sensibilität der VerbraucherInnen führte." Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage hätte der Biomarkt genauso gut zusammenbrechen können.
Simon Wolf, Obmann von Bioalpin, betont, dass es nie das Ziel der Genossenschaft war, schnell zu wachsen, sondern vielmehr die Marke nachhaltig aufzubauen und das Bewusstsein für regionale Bioprodukte zu fördern.
Simon Wolf (l.) und Björn Rasmus (r.) bewerten die aktuelle Absatzsituation als herausfordernd, aber beherrschbar.
Entwicklung im vergangenen Jahr
- 15 neu eingeführte Produkte
- Gewinnung von Neukunden: Denree GmbH, Innsbrucker Soziale Dienste GmbH, mehrere Wiener Gesundheitsbetriebe
Schwerpunkt im neuen Jahr
- Produktentwicklung im Bereich der Großgebinde für Großküchen
- saisonale Premium-Produkte für den Einzelhandel