Letztes Jahr frisch geliftet startete das Gran Coupe mit fettem Achtzylinder und xDrive-Allradantrieb in seine zweite Lebenshälfte.
Mit dezenter Zurückhaltung hat es die 8er-Reihe von BMW nicht. Vielmehr zeigt das Gran Coupe was es hat: einen Auftritt, der vor Selbstbewusstsein strotzt, scharfe Kanten und dynamische Linien. Unter der Haube werkelt ein echtes Traumaggregat in Form eines 5-Liter V-8-Motors mit satten 530 PS. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden, bis zu 750 Nm Drehmoment liefert das Triebwerk dabei ab.
Schöner Wohnen
Im Innenraum dominiert der Luxus. Feinste Materialien, perfekte Verarbeitung und alles da, was man sich in einem gut 150.000 Euro teuren Coupe erwartet. Eines der absoluten Highligts im Inneren des 8er-Gran Coupes ist das Sound System von Bowers & Wilkins. Ein Klang wie in einer Konzerthalle.
Sportler für vier
Das Leistungspotential des Achtzylinders ist dabei mindestens genauso beeindruckend, wie die Agilität des großen Coupes. Der Allradantrieb und das adaptive Fahrwerk tragen wesentlich zu diesem Fahrgefühl bei.
Einziger Wermutstropfen bleibt der Preis: Mindestens 118.800 Euro stehen auf der Preisliste, unser Testmodell kommt gar auf über 150.000 Tausender.
Pro: Auftritt, Kraft, Souveränität, Luxus und Fahrspaß
Contra: Preis, Erhaltungskosten
Technische Daten: https://bit.ly/45lkYip