Immer mehr Hersteller streichen die Van-Modelle aus ihrer Produktion. BMW hingegen legt seinen 2er Active Tourer neu auf und verpasst ihm gleich ein sportliches Image.
Im Jahr 2014 kam die erste Generation des 2er Active Tourer auf den Markt. Die Begeisterung für den kleinen BMW-Van hielt sich allerdings sehr in Grenzen. Sowohl das Design wie auch die Fahrdynamik wegen des Frontantriebes, passe nicht zum sportlichen Image von BMW, so die Kritiker.
Mit der Neuauflage musste also alles anders werden. Die Optik allein lässt schon vermuten, dass der aktuelle kaum etwas was mit seinem Vorgänger gemein hat. Wesentlich dynamischer, sportlicher und satter steht der 2er jetzt da. Die BMW-typischen Merkmale kommen beim aktuellen Modell deutlich besser hervor.
Moderner Innenraum
Als erster Verbrenner bekommt der neue 2er das gewölbte, große Display, in dem Cockpit und Infotainment kombiniert wurden. Der gewohnte iDrive-Regler ist hingegen verschwunden, die Bedienung erfolgt nur mehr mittels Touch, Sprache, oder Gestik. Das Bedarf zwar etwas Gewöhnung, funktioniert dann aber tadellos. Das neue Innenraumdesign ermöglicht ein völlig neues und luftiges Raumgefühl. Die Sitzposition ist nun endlich so, wie man es von einem BMW erwartet.
Moderner Antrieb
In unserem Testwagen arbeitete ein Vierzylinder-Benziner mit 218 PS, der dank Mild-Hybrid recht flott zur Sache geht und dazu angenehm leise arbeitet. Allerdings regelt die Start-Stopp-Automatik übereifrig und stellt den Motor schon im Rollen ab. Dafür zeigte der Verbrauch schlanke 6,4 Liter auf 100km im Durchschnitt.
Zu haben ist der fesche Active Tourer zum Einstiegspreis von 36.400 Euro. Ein 223i kommt auf mindestens 45.050 Euro – Allrad inklusive.