Mit INFINITY präsentiert Raiffeisen ein neues Onlineportal für FirmenkundInnen, das mit vielen innovativen Funktionen aufwartet und damit neue Maßstäbe setzt.
Über lange Zeit hat sich ELBAbusiness als wertvolles Tool für UnternehmenskundInnen der Raiffeisenbanken bewährt – „mittlerweile ist es aber in die Jahre gekommen“, sagt Robert Preinfalk von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Gemeinsam mit seinem Kollegen Hermann Kalenda von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien nahm er sich vor etwa vier Jahren der Aufgabe an, zusammen mit einem interdisziplinären Projektteam eine neue digitale Lösung für FirmenkundInnen zu entwickeln. „Im Fokus stand für uns die Funktionstüchtigkeit des Zahlungsverkehrs beim neuen Tool – das war ganz klar. Darüber hinaus wollten wir die Gelegenheit nutzen, eine Plattform zu schaffen, die unseren FirmenkundInnen zusätzlich den Alltag mit neuen, verständlichen und intuitiv nutzbaren Leistungen erleichtert.“ Aus diesem Prozess ist Raiffeisen INFINITY entstanden, das im Frühjahr in ganz Tirol ausgerollt und mittelfristig ELBA-business ablösen wird.
Sichere Räume
INFINITY setzt neue Maßstäbe: Über ein eigenes Kommunikationsmodul können die KundInnen stets in Kontakt mit ihren BankberaterInnen bleiben. Außerdem erinnert Raiffeisen INFINITY alle seine UserInnen über ein eigens eingerichtetes Benachrichtigungscenter an noch nicht unterfertigte Aufträge oder ablaufende Zertifikate. „Die Plattform kann als eine Art Assistent genutzt werden“, erklärt Preinfalk. Alle digitalen Prozesse werden stark erleichtert: Nicht nur können Raiffeisenkonten und aufgrund des Multi-Bank-Standards Konten von Fremdinstituten eingebunden werden, auch die Anforderung von Bankgarantien ist nun möglich. „So lassen sich beispielsweise Geschäftsfälle abschließen, die firmenmäßig gefertigt werden müssen“, erklärt Kalenda stolz das praktische und sichere Novum des neuen Business-Tools. Damit nicht genug: „Nicht nur der Export, sondern auch der Import von Daten wird durch Raiffeisen INFINITY ermöglicht“, so Kalenda.
Viele Möglichkeiten
Im Zuge der Entwicklung des Business-Banking-Portals ist zudem der sogenannte Raiffeisen eSafe integriert worden. Dieser ermöglicht nicht nur die Ablage vertraulicher Daten, sondern auch die gemeinsame Nutzung mit Dritten (z. B. als Team Safe) und erfüllt die derzeit höchsten Sicherheitsstandards. Darüber hinaus wird ein Passwortmanager sowie eine Lösung für das digitale Nachlassmanagement geboten. „Diese und weitere Mehrwertleistungen wurden em neuen Portal auf Grundlage von User-Tests und Kunden-Befragungen hinzugefügt“, so Kalenda. Die beiden Landesbanken in Oberösterreich und in Niederösterreich-Wien sind sogenannte Leadbanken, welche die Entwicklung von Raiffeisen INFINITY für die gesamte Raiffeisen-Bankengruppe vorangetrieben haben. „So ist Raiffeisen INFINITY bereits jetzt das geworden, was wir von vornherein wollten: eine Onlinelösung, die von jedem Gerät aus bedienbar ist, nicht nur Zahlungen ermöglicht, sondern auch Lastschriftaufträge, Daueraufträge, Datenträgerimporte, um schnelle Sammelüberweisungen zu machen, und vieles mehr.“
So richtig fertig werde Raiffeisen INFINITY nie werden – „und das soll es auch nicht“, sagt Preinfalk. Denn so wie die Umsetzung schon bisher regelmäßig an die KundInnenbedürfnisse angepasst wurde, sollen die KundInnen auch in Zukunft bei der Weiterentwicklung von Raiffeisen INFINITY im Mittelpunkt stehen. Dank der webbasierten Lösung sind Updates jederzeit durchführbar, ohne dass UserInnen und KundInnenberaterInnen sich damit beschäftigen müssen.
Bereits bewährt
In der Raiffeisen Regionalbank in Hall in Tirol durfte Helmut Wopfner mit seinem Team Raiffeisen INFINITY bereits mit KundInnen ausprobieren – und bekam auch Feedback dafür.
Am besten lernt man ein neues Programm dann kennen, wenn man es selbst verwendet“, ist sich Helmut Wopfner sicher. Daher hat er dafür gesorgt, dass alle KundInnenberaterInnen seiner Bank in Hall Zugang zu Raiffeisen INFINITY bekommen. „Dabei geht es nur darum, dass man selbst sieht, was gut geht, was verbessert gehört oder was man noch ermöglichen könnte.“ Wopfner selbst ist nicht nur Vertriebsassistent im Firmenkundenteam der Raiffeisen Regionalbank in Hall, sondern wird auch abseits seines Brotberufs gerne mit den Finanzen beauftragt. So behält er bei mehreren Vereinen, bei denen er Mitglied ist, den Überblick über die Zahlen – und verwendet dafür seit einigen Monaten Raiffeisen INFINITY.
Gut und vielseitig
„Ich war von Anfang an Feuer und Flamme dafür. Es ist übersichtlich, praktisch und vielseitig.“ Den Eindruck teilen alle NeukundInnen seiner Regionalbank, denen gleich angeboten wird, mit Raiffeisen INFINITY zu arbeiten: „Das Feedback ist überragend. Nicht nur die operative Funktionstüchtigkeit, sondern auch die vielen praktischen Tools werden gut und gerne genutzt. Uns gelingt es außerdem, immer mehr Kunden, die schon seit Jahren mit ELBA-business arbeiten, für die neue – bessere – Variante zu gewinnen“, so Wopfner.