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Start-up der Woche

Crqlar verwandelt Daten in Gasterlebnisse

Fabian Rauch und Angel Ferrufino stecken hinter dem Start-up Crqlar.
Start-up der Woche

Crqlar verwandelt Daten in Gasterlebnisse

Fabian Rauch und Angel Ferrufino stecken hinter dem Start-up Crqlar.

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Viele Startups haben in Tirol bereits kreative Geschäftsmodelle auf die Beine gestellt. In dieser Rubrik wollen wir die heimischen GründerInnen in den Fokus rücken und ihre innovativen Ideen vorstellen. Diese Woche: Crqlar.

Zeit sparen und den Umsatz erhöhen – dieses Ziel hat sich das Tiroler Start-up Crqlar auf die Fahne geschrieben. Die Hotel-Software verspricht Verbesserungen der KundInnenpflege in allen Bereichen: vom Restaurant über Dienstleistungen und Wellness bis hin zur Gäste-App. Entwickelt wurde es in Kooperation mit weltweit führenden Hotels.

Problem

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Um sich von anderen abzuheben, spielen positive Erfahrungen eine bedeutende Rolle. Damit der Aufenthalt zum Erlebnis wird und sich Übernachtende in Stammgäste verwandeln, braucht es eine entsprechende Bewirtung und Betreuung des Hotelgastes. Dieser persönliche Service bedarf allerdings zusätzlicher Zeit, die dem Personal oftmals nicht zur Verfügung steht.

Lösung

Das 2022 in Innsbruck gegründete Start-up Crqlar rund um Fabian Rauch und Angel Ferrufino setzt genau da an. Ihr KI-gestütztes Programm vernetzt sich mit der bereits verwendeten Hotelsoftware, führt alle verstreuten Gästedaten wie Interessen und Vorlieben sowie auch vorhandene Duplikate zusammen und bereinigt sie. Das Resultat: Ein umfassendes und personenspezifisches Gästeprofil, das es laut den Crqlar-Gründern bisher so nicht gebe.

Auch personalisierte Newsletter lassen sich mithilfe von Crqlar anfertigen. In drei Klicks können dafür Zielgruppen erstellt werden – beispielsweise all jene Gäste, die sich für das Schifahren interessieren.

Ausblick

Durch die KI von Crqlar werden Gästedaten effizienter genutzt, Routineaufgaben im Hotel automatisiert und dadurch die Arbeitslast des Personals sowie die Fehlerquote gesenkt. Bis zu 80 Prozent lassen sich an Zeit sparen und bis zu 30 Prozent an Umsatz pro Gast steigern. Somit bleibt dem Hotelteam künftig mehr Zeit, sich persönlich um die Gäste und deren Zufriedenheit zu kümmern.

Crqlar hat bereits namhafte Tiroler Betriebe an Land gezogen, darunter das Posthotel Achenkirch, das Hotel Jungbrunn in Tannheim, das Bergland Sölden oder das Sporthotel Silvretta in Ischgl.

26. Februar 2025 | AutorIn: Michaela Ehammer | Foto: Victor Malyshev

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