Viel Spaß, viel Sport, viel Platz und das alles bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Cupra Leon beweist mit 150 PS auch als Einstiegsmodell was in ihm steckt.
Ist es vernünftig, einen Kompaktwagen mit 310 PS zufahren? Nein, ist es natürlich nicht, aber es macht halt schon viel Spaß, hin und wieder unvernünftig zu sein. Der Cupra Leon VZ 4Drive ist nicht nur der stärkste Leon der aktuellen Baureihe, sondern auch der stärkste den es je gab. Wer aber doch die Vernunft ins Spiel bringen möchte, greift einfach auf das Einstiegsmodell mit 150 PS zurück – der ist nämlich fast genauso Cupra.
Feuriger Auftritt
Äußerst selbstbewusst für einen Kompakten, tritt der feurige Spanier optisch auf. Vier angedeutete Endrohre, ein mächtiger Diffusor, 18-Zoll-Räder und große Lufteinlässe an der Front. Hinter den feschen Felgen versteckt sich eine kräftig zupackende Sport-Bremse. Dazu kommen fast schon kunstvoll gezeichnetes LED-Tagfahrlicht und ein über die gesamte Fahrzeugbreite laufendes LED-Rückleuchtenband, wie man es von anderen Cupra-Modellen kennt.
Viel Licht
Nicht nur außen gefallen die vielen LED-Lichter. Auch am Armaturenträger verläuft ein schmaler Streifen, der je nach Geschmack und auf Wunsch nahezu alle Farben spielt. Sehen lassen können sich auch die gut konturierten Sportsitze vorne. Der Fahrersitz lässt sich elektrisch einstellen und die Einstellungen danach speichern.
Genug Leistung
Sportliche 150 PS in Kombination mit einem fein abgestimmten Fahrwerk und präziser Lenkung ergeben ein intensives Cupra-Fahrerlebnis. Mit einem Verbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer in unserem Test und einem Einstiegspreis von 29.900 Euro bleibt auch der finanzielle Aspekt im sportlichen Bereich.
Pro: Preis, Platz, Spaß, Sportlicher Auftritt, junge Marke
Contra: Klang könnte sportlicher sein
Technische Daten: https://www.cupraofficial.at/cupra/cupra-leon/cupra-leon