Dacia macht vieles richtig und die aktuellen Produkte sind besonders beliebt. Ein kurzer Blick ins Straßenbild reicht, um das zu erkennen. Im Test zeigt der praktische Jogger, was er wirklich draufhat.
Coole Produkte, großartige Werbung und nicht zuletzt die Qualität, machen Dacia zur begehrten Automarke aller Altersklassen. Mit dem Jogger will Dacia vor allem junge Familien, Sportbegeisterte, oder einfach Menschen, die gerne viel Platz im Auto haben, überzeugen.
Das Styling des Crossover kann sich sehen lassen – von langweilig keine Spur. Mit 4,55 Meter Länge und knapp 1,80 Meter Breite zeigt sich der Jogger als echtes Raumwunder. Dacia hat es obendrein geschafft, dem Praktiker einen gutaussehenden Auftritt zu verleihen. In unserer getesteten Ausstattungslinie „Extreme“, kommt der Familienfreund selbstbewusst und im Offroad-Look daher. Das beeindruckt genauso, wie die dritte Sitzreihe, die aus dem Jogger einen echten Siebensitzer macht.
Preis-Leistung
Auftritt und erster Eindruck passt also, doch wie siehts mit den anderen Qualitäten im Jogger aus? Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Chromschmuck und Keyless-Go, alles an Bord was das Autofahrerherz begehrt und alles in wirklich guter Qualität. Zu meckern gibt es weder bei den Materialien, noch bei der Verarbeitung etwas.
Klar, könnten die Sitze etwas mehr Seitenhalt bieten und auch die Fußmatten rutschfester sein. Fällt aber alles unter die Kategorie: jammern auf hohem Niveau. Denn was Dacia mit seinem Jogger – in puncto Preis-Leistung – abliefert, ist beeindruckend. Hier können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Fahren und sparen
Ist der 1.0 Liter Dreizylinder erst einmal gestartet, läuft er ziemlich ruhig. Fährt man allein, oder auch zu zweit, reichen die 110 PS aus. Vollgeladen tut sich der Jogger schon etwas schwerer und wirkt schnell überfordert. Besonders beim Losfahren sollten immer beide Hände am Lenkrad sein, weil die angetriebenen Vorderräder sonst gerne ihren eigenen Weg suchen.
Mal in Schwung gekommen, fährt sich der Familien-Van entspannt. Verlangt man dem kleinen Motor nicht stets volle Leistung ab, bleibt er mit rund 6,8 Liter im Schnitt auch recht sparsam.
Den Fünfsitzer hat Dacia bereits ab 17.850 Euro im Programm. Sieben Sitze und Offroad-Look gibt’s ab 21.890 Euro.
So gesehen gilt für den Jogger beides: Raum- und Traumwagen.