Mehr Pleiten denn je, schwächelnde Industrie und unsichere Zeiten aufgrund von Kriegsszenarien und Energiesorgen treffen auf KI-verursachte Zukunftsängste: der perfekte Nährboden für Rezession und hohe Inflation, wie man vielerorts gerade sieht, aber paradoxerweise auch für steigende Börsenkurse. Ja, es scheint fasst, als ob sich die Börse die Welt macht, widdewidde wie sie ihr gefällt. So kletterte der ATX diese Woche erstmals über die 6.000er-Marke, 12 Prozent Plus seit Jahresbeginn. Ein ähnliches Bild beim gebeutelten Nachbarn: Der DAX notiert bei knapp 25.000 Punkten, ein Plus von immerhin knapp 8 Prozent haben die letzten 365 Tage gebracht. Absurd die Entwicklung in Amerika: Der S&P 500 Index legte innerhalb eines Jahres sogar um sage und schreibe 30 Prozent zu. Übernatürliche Resilienz oder erhöhte Bubblegefahr? Wir werden die Antwort bald erfahren.