Die Automobilindustrie ist im Umbruch, die Corona-Krise hat die Fahrzeugbauer schwer getroffen. Die herausfordernden Marktbedingungen haben die Werte vieler Marken zum Teil doch deutlich sinken lassen.
Ende Januar wurde das Markenwert-Ranking “Brand Finance Global 500 2021” veröffentlicht. Wie bereits diesem Report zu entnehmen war, ist Mercedes-Benz über alle Branchen hinweg die wertvollste deutsche Marke überhaupt.
Allerdings ist der Platz an der Sonne in den letzten Monaten etwas schattiger geworden:
Der Markenwert der Stuttgarter nahm im Vergleich zur Vorjahreserhebung spürbar ab. Mercedes-Benz verzeichnete gar den größten Markenwertverlust unter allen Autoherstellern in der Rangliste – und fiel dadurch im Ranking der stärksten Automobilmarken hinter Toyota zurück. Der japanische Konzern behauptet die Pole Position als weltweit wertvollste Automarke mit einem Markenwert von 59,5 Milliarden US-Dollar.
Top Ten
- 1. Toyota: 59,5 Mrd. USD (+2,4%)
- 2. Mercedes-Benz: 58,2 Mrd. USD (-10,5%)
- 3. Volkswagen: 47,0 Mrd. USD (+4,7%)
- 4. BMW: 40,5 Mrd. USD (-0,1%)
- 5. Porsche: 34,3 Mrd. USD (+1,2%)
- 6. Tesla: 32,0 Mrd. USD (+157,6%)
- 7. Honda: 31,4 Mrd. USD (-5,2%)
- 8. Ford: 22,7 Mrd. USD (+22,5%)
- 9. Volvo: 17,8 Mrd. USD (+4,9%)
- 10. Audi: 17,2 Mrd. USD (+1,3%)
Unbeachtet dessen, arbeitet Toyota in Europa an weiterem Wachstum.
In Summe dominiert die deutsche Automobilindustrie das Ranking mit einem kumulierten Markenwert von 201,8 Milliarden US-Dollar. Die addierten Werte der acht deutschen Marken entsprechen 34,4 Prozent des Rankings. Insgesamt wurde für 100 Automarken ein Markenwert von 586,5 Milliarden US-Dollar errechnet. (Absatzwirtschaft.de)