Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums präsentiert das Familienunternehmen einen neuen Unternehmensfilm. EGGER hat sich seit 1961 von einem Tiroler Sägewerk zu einem der weltweit führenden Holzwerkstoffhersteller entwickelt. Bis zum heutigen Tag prägt der Pioniergeist des Gründers Fritz Egger sen. das Unternehmen.
Wachstum aus eigener Kraft
Fritz Egger sen. setzt mit seinem Leitspruch „Holz ist viel zu wertvoll, um es einfach wegzuwerfen“ den Grundstein. In einer richtungsweisenden Entscheidung schließt er sein erfolgreiches Sägewerk, um fortan einen neuen Weg einzuschlagen: Er möchte Holzreste zum wertvollen Produkt weiterveredeln. Am 18. Dezember 1961 geht das erste EGGER Spanplattenwerk in St. Johann in Tirol (AT) in Betrieb.
60 Jahre später zählt die EGGER Gruppe 20 Werke in 10 Ländern, 24 internationale Vertriebsbüros und über 10.000 Mitarbeiter. Das Produktspektrum umfasst ein Komplettangebot an Holzwerkstoffen im Dekor- und Materialverbund für den Möbel und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden. Bis zum heutigen Tag sind die Werte und Visionen des Gründers Basis des unternehmerischen Handelns.
Neuer Unternehmensfilm erzählt die EGGER Geschichte
Anlässlich des Jubiläums präsentiert der Holzwerkstoffhersteller einen neuen Unternehmensfilm. Der Film wagt dabei einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EGGER Gruppe. Im Zentrum stehen dabei die Perspektiven der Mitarbeiter. Neben den Eigentümern und der Gruppenleitung stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen vor – vom ersten Werksleiter des Standorts St. Johann Manfred Dittrich hin zu Maschinenbau-Lehrling Alexander Dorfer, von der russischen Qualitätsmanagerin Anastasiya Cherkasova zu Vertriebsmitarbeiter Roman Klejzerowicz aus Polen. Sie alle verbinden die gemeinsam gelebten Werte innerhalb der Gruppe und die Begeisterung für den Werkstoff Holz.
Der Film greift dabei jene Themen auf, die die EGGER Gruppe seit jeher prägen. Dazu zählen: internationales Wachstum, Kundenfokus von Produkten und Services, verantwortungsvolles und transparentes Wirtschaften, stetige Innovation und Weiterentwicklung, vielfältige Entwicklungschancen für Mitarbeiter sowie der Wert guter Partnerschaften.