Erfolgsprojekt Digital-Lotsen wird ausgebaut
Erfolgsprojekt Digital-Lotsen wird ausgebaut
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Nach rund fünfzig Beratungen in Hall in Tirol seit dem Start des Pilotprojekts wird die kostenlose Hilfe für Unternehmen nun in Tirol weiter ausgebaut. Künftig profitieren Wirtschaftstreibende bei Bedarf von bis zu 15 Stunden Expertise bei Fragen rund um Webauftritte, Sicherheitsthemen und Hardware-Lösungen.
Mit den Haller Digital-Lotsen und der Unterstützung durch das Land Tirol bzw. der Standortagentur Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol sollen die lokalen Betriebe für die digitalen Veränderungen fit gemacht werden. Die Beratung durch die Digital-Lotsen ist für Unternehmen (Kleinst- und Kleinbetriebe mit stationärem Verkaufslokal) bis auf Weiteres kostenlos. Die Haller Digital-Lotsen sind Alpen EDV, Netraf Webdesign & Internetservice und die Agentur fundus – Marketing & Kommunikation.
Vom Pilotprojekt zum Vorzeigeprojekt
„Grundsätzlich geht es darum, dass eine digitale Aufrüstung nicht nur dem einzelnen Betrieb, sondern letztlich durch die gegenseitige Bewerbung allen Betrieben und dem gesamten Standort Haller Altstadt zugutekommt. Die Digital-Lotsen geben wertvolle Ratschläge rund um alle digitalen Themen und das kostenlos. Wichtig ist: Sie werden von uns nicht zu den Unternehmen als Verkäufer hingeschickt“, betont Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall und ergänzt: „Wir sehen uns als Vermittler und freuen uns auch über Anfragen aus der Region, denn der Service der Digital-Lotsen kann auch von den Nachbarorten in Anspruch genommen werden.“
Dies ist auch ganz im Sinne von Wirtschaftskammer und Standortagentur, wie Thomas Gramann erklärt: „Dank der guten Zusammenarbeit und dem großen Interesse der Stadt- und Ortsmarketings sowie Kaufmannschaften konnte das Budget für das Projekt aufgestockt werden. Dadurch stehen teilnehmenden Betrieben jeweils 15 Beratungsstunden im Ausmaß von Euro 1.000 netto zur Verfügung. Wir freuen uns über die starke Nachfrage und aktuell acht KooperationspartnerInnen, die sich am Projekt beteiligen und Unternehmen eine einfache Hilfestellung in der Digitalisierung ermöglichen.“
Instagram, Facebook und benötige ich eine E-Mail-Adresse?
Ziel ist es, zeitgemäße Strategien individuell zu prüfen und – nach Möglichkeit – auch gleich zu realisieren. Dazu kommen die Digital-Lotsen auf Wunsch der Unternehmen in die Betriebe, um als Fachleute gleich erste Maßnahmen umzusetzen, wie zum Beispiel: Ist ein Online-Brancheneintrag wichtig? Habe ich einen Google My-Business Account? Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse korrekt anlegen? Was benötige ich für einen Online-Shop? Wie starte ich einen Social Media Kanal und rentiert sich dieser überhaupt in meiner Branche? Ist meine EDV-Architektur noch zeitgemäß?
Für die Unternehmen wurde die Abwicklung mittels Sponsoringvertrag möglichst einfach gehalten. Der teilnehmende Betrieb muss nicht in Vorleistung gehen und dem zuständigen Kooperationspartner werden die Kosten von der Standortagentur refundiert. Mit der Inanspruchnahme des Services der Digital-Lotsen verpflichten sich die Unternehmen lediglich zur Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage und Unterfertigung einer Checkliste sowie dem Aufstellen eines „Digital-Lotsen“-Werbeschildes.