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Ford Fiesta: Time to say goodbye

Ford Fiesta im „Beautiful Berry Red Metallic“-Look: Dynamisches Design, sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Ford Fiesta: Time to say goodbye

Ford Fiesta im „Beautiful Berry Red Metallic“-Look: Dynamisches Design, sportlich abgestimmtes Fahrwerk

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Ford hat angekündigt, die Produktion des Fiesta im Juni 2023 einzustellen. top.tirol holte sich den facegelifteten Kleinwagen aus Köln für eine finale, aber ausgiebige Abschiedsrunde.

Seit der Markteinführung des Fiesta im Jahr 1976 liefen rund 15 Millionen Einheiten der erfolgreichen Ford-Baureihe vom Band. Mit rund neun Millionen Exemplaren im Zeitraum 1979 bis 2018 wurde der größte Teil des kompakten Kleinwagens am Standort Köln produziert. Darüber hinaus wurde der Fiesta auch in Dagenham (UK), Valencia (Spanien), Mexiko, Argentinien, Brasilien, Südafrika, China und hergestellt.

Seit Juli 2017 ist der Fiesta in der achten Modellgeneration erhältlich. Seinen 50. Geburtstag im Jahr 2023 wird die erfolgreiche Baureihe des Unternehmens wohl nicht mehr erleben, denn Ford hat beschlossen, ihre Produktion heuer im Sommer zu beenden. Danach sollen in Köln nur noch Elektroautos produziert werden. Der allgemeine Umbruch in der Autowelt betrifft aber nicht nur das Aus für den Fiesta, sondern bedeutet auch das Ende für die Ford-Baureihen Galaxy und S-Max.

Sportliches Design

Prägendes Design-Element der überarbeiteten Modellgeneration ist die neu gestaltete Motorhaube. Sie ist nun etwas höher gebaut und schafft dadurch Platz für einen größeren Kühlergrill. So wurde beispielsweise bei der uns zur Verfügung gestellten ST-Line der sportliche Charakter durch einen tiefer nach unten gezogenem Kühlergrill mit hochglänzend schwarzem Wabeneinsatz in den Vordergrund gerückt. Serienmäßige LED-Matrix-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, schwarz eingefasste Endleuchten und neu gestaltete Leichtmetallräder betonen zusätzlich den flotten Auftritt des facegelifteten Kleinwagens. 

Konkurrenzlos

Der Arbeitsplatz im kultigen Kleinwagen präsentiert sich mit abgeflachtem Multifunktions-Lederlenkrad und übersichtlich angeordnetem Cockpit äußerst sportlich; die roten Ziernähte im Lenkrad, beim Ganghebel und bei den Sitzen unterstreichen den dynamischen Eindruck zusätzlich. Trotz kompakter Abmessungen (Länge: 4,04 Meter, Breite: 1,73 Meter, Höhe: 1,46 Meter) garantiert der Ford-Klassiker einen angenehmen Aufenthalt an Bord. Konkurrenzlos und im Winter unbezahlbar: Nach nur wenigen Fahrmetern sorgt die Sitz- und Lenkradheizung sogar bei „arktischen“ Temperaturen in Rekordzeit für wohlige Wärme an den erwarteten Stellen.

Zu den neuen Assistenzsystemen des fünftürigen Fiesta zählen unter anderem die Falschfahrer-Warnfunktion. Sie gleicht die Bilder der Frontscheibenkamera mit Daten des Navis ab und erkennt auf diese Weise, ob der Fahrer in falscher Richtung, zum Beispiel auf eine Autobahn, auffahren will. Hier warnt das System effizient über Licht- und Tonsignale vor der drohenden Gefahr.

Spaßgefährt

Unter der Motorhaube des Fiesta ST-Line werkt ein äußerst spritziger Einliter-Dreizylinder Ottomotor mit 125 PS, der von einen 48-Volt-Generator unterstützt wird. Die selbstaufladende Batterie bietet zusätzliche Unterstützung für den Motor und sogt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und verringerten CO2-Emissionen.

Der EcoBoost-Turbobenziner wird über ein knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe gesteuert, der die 1.171 Kilogramm schwere Schräghecklimousine in 9,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer katapultiert. Auf erlaubtem Terrain wären sogar über 200 km/h möglich. Dabei gibt sich der kleine Stürmer im Schnitt mit nur 6,3 Liter (Werksangabe: 5 l) zufrieden. Und dank punktgenauer Lenkung und sportlich abgestimmtem Fahrwerk wird jede Spritztour ins Gebirge zu einem unvergesslichen Vergnügen. 

Schade, dass die Ära des Fiesta zu Ende geht. Wer aber eines der letzten Exemplare ersteht, wird - wie Ford den Fiesta bereits im letzten Jahrhundert bewarb - noch viele Jahre „Viel Spaß für wenig Geld“ haben. 

Für Schnellentschlossene: Der facegeliftete Fiesta fährt bereits ab 20.896 Euro aus dem Ford-Schauraum, für die Ausstattungsvariante ST-Line mit 125 PS müssen 25.788 Euro hinterlegt werden. 

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15. Februar 2023 | AutorIn: Walter Mair | Foto: Walter Mair

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