Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

Ford: Performance statt Romance

Der Mach1 ist der leistungsstärkste und rennstreckentauglichste Mustang aller Zeiten

Ford: Performance statt Romance

Der Mach1 ist der leistungsstärkste und rennstreckentauglichste Mustang aller Zeiten

Artikel teilen

„Ford-Performance“, so nennt sich die Sportabteilung des Ford Racing und RS-Teams. Dieses Label tragen bei Ford nur die besonders sportliche Modelle, geprägt mit dem Leitsatz: „Innovation durch Leistung.“ Wir hatten gleich zwei dieser Performer im Test.

Die beiden Ford Performance-Modelle machen aus einer Vision Realität: Innovation durch Leistung. Dabei beeindruckt der mächtige Ranger Raptor auf eine völlig andere Art und Weise, wie es etwa der geduckte Mustang Mach1 beherrscht. Eines haben jedoch beide gemeinsam: Sie bündeln die gesamte Kompetenz, das Wissen und die Erfahrung des Ford Racing – und RS-Teams und bereiten enorm viel Fahrspaß.

Ford Ranger Raptor

Der ultimative Offroad-Pick-Up von Ford Performance startete in diesem Jahr in seiner Neuauflage. Der hochgestellte Raptor kommt mit einem V6-Turbo-Benzinmotor, einer hervorragenden Aufhängung mit Fox-Stoßdämpfern und ist mit einem „Baja“‑Fahrmodus ausgestattet. Hier dreht sich alles um Leistung und Sound. Der V6 drückt gewaltig – auf der Straße wie auf losem Untergrund – mit erstaunlicher Kraft an. Auf festem Untergrund beschleunigt der 2,5-Tonner in weniger als 8 acht Sekunden auf Tempo 100. 

Mit dem Raptor ist man sowohl auf ländlichen Straßen, wie auch auf Autobahnen stilgerecht unterwegs. In der City wird’s mit dem 5,38-Meter-Monster ziemlich eng. So richtig blüht der fette Pick-up aber im freien Gelände auf. Der Allradantrieb des Rangers wurde nochmals überarbeitet und arbeitet permanent. Das zweistufige Verteilergetriebe, das sich elektronisch an den jeweiligen Bedarf anpasst, bietet zwei sperrbare Differenziale. Damit und dank enormer Bodenfreiheit, klettert der Raptor fast überall hinauf. Die sieben Fahrmodi tun ihr Übriges: gleich vier davon sind dem Gelände vorbehalten. Die optionale Anhängerkupplung zieht 2,5-Tonnen schwere Anhänger – die 1,22 Meter breite Ladefläche lädt bei Bedarf mehr als eine Tonne. 

Innen bietet der Raptor fünf Sitzplätze, viel Platz und Komfort. Die vorderen Sportsitze sind beheizbar, 10-fach elektrisch einstellbar – und mit feinem Leder bezogen.

Ford Mustang Mach1

Der Ford Mustang Mach1 ist der leistungsstärkste und rennstreckentauglichste Mustang aller Zeiten. Aber keine Sorge, er schöpft seine 460 PS nicht aus einem E-Motor, sondern aus einem echten 5,0 Liter V8-Motor alter (Saug) Schule. Den Sprint von 0 auf 100 km/h vollzieht der Mach1 in nur 4,4 Sekunden. Geschaltet wurde in unserem Test-Mustang ebenso klassisch über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. 

Brachial, analog, schön und ziemlich cool, so könnte man den Mustang Mach1 in wenigen Worten beschreiben. Das Fahrverhalten präsentiert sich direkt, zu jeder Zeit echt und alles klingt richtig laut. Sicherheitssysteme sind zwar an Bord, aber die schlucken glücklicherweise nicht den Fahrspaß. Das Interieur wirkt ebenso schlicht gehalten und aus der Zeit gefallen, eine Reminiszenz an die späten 60er, 70er, 80er. Der Schriftzug "Mach1" erinnert im Inneren stets daran, mit welchem Feuerstuhl man gerade unterwegs ist. 

Der Mustang hat über die Jahrzehnte zwar äußere Verwandlungen durchgemacht, im tiefsten Kern ist er aber geblieben, was er immer war und man sich von ihm erwartet: kraftstrotzend, bollernd, viel Plastik, aber eine echte Fahrmaschine. Wer Autofahren aus den 80er-Jahren noch kennt, weiß wie sich der Mustang fährt- geil.

Zitat: Beide haben eines gemeinsam: Sie bündeln die Kompetenz, das Wissen und die Erfahrung des Ford Racing – und RS-Teams

  • IMG3947

    Beeindruckt on-und off-road, Ford Ranger Raptor

  • Bildschirmfoto-2023-11-15-um-110402

    Brachial, analog, schön und ziemlich cool, der Ford Mustang Mach1

  • IMG3937
  • Bildschirmfoto-2023-11-15-um-110426

    Alte Schule: V8 und Handschaltung

  • IMG3954

    Mächtiger Kraxler mit Fox-Stoßdämpfer und „Baja“‑Fahrmodus

  • IMG4203

    Performance und Romance verträgt sich auch gut

15. November 2023 | AutorIn: Bruno König | Foto: Bruno König

top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen