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Karin Seiler im Interview

Führend in Europa

Karin Seiler ist seit zwei Jahren Geschäftsführerin der Tirol Werbung.
Karin Seiler im Interview

Führend in Europa

Karin Seiler ist seit zwei Jahren Geschäftsführerin der Tirol Werbung.

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Seit gut zwei Jahren leitet Karin Seiler als Geschäftsführerin die Geschicke der Tirol Werbung. Im interview erzählt die Geschäftsführerin der größten Tourismusorganisation des Landes, wie es ihr bei ihrer Rückehr nach Tirol ergangen ist, nachdem sie jahrelang in verschiedenen Ländern tätig war und was Tirol touristisch schon kann und noch können muss.

Sie waren lange international tätig. Ist die Rückkehr nach Tirol damals schwergefallen?

Karin Seiler: Die Heimkehr nach Tirol habe ich sehr begrüßt. Nach zwölf Jahren Großstadt-Feeling in Hamburg, Sydney und San Francisco war der Wechsel auf das Mieminger Plateau jedoch eine kleine Herausforderung.

Unterscheidet sich der Tourismus sehr von anderen Branchen?

Ich möchte das nicht mit Branchen vergleichen. Es gibt für mich allerdings einen großen Unterschied zwischen dem Arbeiten in einem Konzern, einer Körperschaft oder landesnahen GmbH. In der Privatwirtschaft sind essenzielle Themen wie der Kunde, das Produkt, die Strategie und der Businessplan sehr klar. Bei TVBs hat man viele verschiedene Eigentümerinteressen, die es mit viel Überzeugungsarbeit zu bündeln gilt, um Klarheit über den Kernauftrag zu bekommen.

Tirol ist in vielen Belangen Tourismus-Vorreiter. In welchen Aspekten ist es dennoch herausfordernd, den Tiroler Tourismus zu vermarkten?

Unsere Berg- und Wintersportkompetenz ist in Europa führend, jedoch wird in Asien und Amerika nach wie vor die Schweiz in erster Linie mit den Alpen assoziiert. Auch im Bereich der Kultur bietet Tirol eine wunderbare Vielfalt auf sehr hohem Niveau und doch haben wir uns im Vergleich zu den Bregenzer Festspielen, Salzburg oder Wien noch nicht diesen internationalen Ruf erarbeitet.

Die Tourismusbranche wird sich in den kommenden Jahren stark transformieren. Was sind die drei wichtigsten Punkte, die in Tirol geschehen müssen?

1. Ein Verständnis für das Teilen unseres Lebensraumes von Einheimischen, Gästen und Durchreisenden zu schaffen und einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe aller BewohnerInnen und Gäste zu leben.
2. Den Straßenverkehr – für TirolerInnen, Gäste und Durchreisende – zu optimieren, reduzieren und zu lenken.
3. Attraktive Arbeits- und Lebensbedingungen in Hotellerie und Gastronomie sicherzustellen, damit unsere hohe Dienstleistungsqualität weiterhin garantiert werden kann.

Welche Reise steht noch ganz oben auf Ihrer To-do-Liste?

Oman und Skifahren in Zermatt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person

Karin Seiler war 16 Jahre im Marketing des Kosmetikkonzerns Henkel tätig – acht davon in Österreich, acht weitere international (u. a. Australien und USA).
Der Wechsel ins Tourismusmanagement erfolgte 2010, als sie nach ihrer Rückkehr nach Tirol die Leitung des TVB Pitztal übernahm. Ab Ende 2011 führte sie den Bereich Marketing und Verkauf der Tirol Werbung, bis sie Anfang 2016 zur Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus berufen wurde. 2022 kehrte sie zur Tirol Werbung zurück – als erste Frau in der Geschäftsführung der landesweiten Tourismusorganisation.

19. Juli 2024 | AutorIn: Daniel Feichtner | Foto: Blickfang

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