Ein Facelift beinhaltet üblicherweise optische Auffrischungen, sowie kleinere technische Neuerungen. Nicht so beim neuen Hyundai Santa Fe: hier haben die Südkoreaner echte Arbeit geleistet.
Die neue Generation des Santa Fe hat nicht nur eine neue Plattform erhalten, sondern in einem Atemzug auch einen modernen Plug-In-Hybrid dazu. Darüber hinaus wurde der optische Auftritt des Hyundai-Flaggschiff gründlich überarbeitet: die neue Frontpartie mit markantem Kühlergrill und seitlich integrierten Scheinwerfern fällt sofort ins Auge.
Premium-Ambiente
Das neue Cockpit wirkt richtig modern, beeindruckt mit enorm hoher Qualität und einfacher Bedienung. Der mittige Touchscreen misst 10,25 Zoll, das direkt vor dem Fahrer platzierte Instrument verfügt über eine Größe von 12 Zoll und zeigt die üblichen Informationen an. Dazu blendet ein Head-up-Display zusätzliche Anzeigen wie etwa Navigationshinweise ein.
Der Schalthebel im Santa Fe ist verschwunden. Die Bedienung des Sechsgang-Automatikgetriebes erfolgt nur mehr über Knöpfe in der neu gestalteten Mittelkonsole. Beheizte- und gekühlte Sitze gehören mittlerweile schon genauso zum Standard, wie das wärmende Lederlenkrad. Das Platzangebot ist auf beiden Sitzreihen und in alle Richtungen enorm. Trotz Panoramaglasdach bleibt auch im Fond genug Kopffreiheit. Der Kofferraum glänzt mit bis zu 1704 Liter Volumen.
Moderner Antrieb
Als Antrieb diente in unserem Testauto ein moderner 1.6 Liter Vierzylinder, der in Kombination mit einem Elektromotor für Vortrieb sorgt. Die Systemleistung von 265 PS garantiert sowohl Fahrspaß wie auch Effizienz. 265 Nm Drehmoment liefert das leise arbeitende Aggregat, verteilt auf alle vier Räder. Die 13,8 kW/h Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von rund 50 Kilometer. Damit reduziert sich der Benzinverbrauch auf beachtliche 5,3 Liter pro 100km, im Alltagsbetrieb – vorausgesetzt, man lädt fleißig nach und genießt nicht allzu oft den verführerischen Sportmodus.
Die Preisliste für den neuen Hyundai Santa Fe startet bei 45.490 Euro für den 2WD und bei 49.490 Euro für den Steuerbegünstigten 4WD-Plug-In-Hybrid.