Die perfekte Aktivität für jeden Reisezeitraum finden? Das geht in Ellmau, Going, Scheffau und Söll ab sofort spielerisch leicht. Die WebApp „Wilder Kaiser Guide“ ist online und findet für jedes Bedürfnis zu jeder Jahreszeit die passenden Vorschläge.
Es ist Oktober, du willst dich im Herbsturlaub richtig auspowern und danach einen genussvollen Abend verbringen? Der „Wilder Kaiser Guide“ liefert ab sofort die richtigen Vorschläge, wie man genau das erleben kann. In einer spielerisch gestalteten WebApp – Stichwort: Gamification – wird der User/die Userin anhand von Fragen zum jeweiligen Urlaubsbedürfnis zum passenden Erlebnis geleitet. „Das ist ein völlig neuer Zugang um die zahlreichen Aktivitäten, die in unserer Region angeboten werden, darzustellen und an unsere Gäste zu kommunizieren“, so Sandra Kruckenhauser, Projektverantwortliche beim TVB Wilder Kaiser.
„Vorbild“ für die WebApp war mitunter das 120-seitige Print-Magazin der Region Wilder Kaiser, das im Oktober 2021 in der ersten Auflage erschienen ist. Zwei Jahre später wurden nun die dahinter liegende Idee in die digitale Sphäre übersetzt – das Ziel ist das gleiche geblieben. „Wir wollen zeigen, dass die Region Wilder Kaiser das ganze Jahr etwas zu bieten hat. Jede Jahreszeit, jeder Monat hat seinen eigenen Reiz. Die Kunst dabei ist, den Gast mit dem jeweils passenden Erlebnis im richtigen Zeitraum zusammenzuführen. Vor allem in den Zeiten, in denen komplett unterschiedliche Aktivitäten – vom Skifahren am Vormittag bis zur Radtour am Nachmittag – möglich sein können, beispielsweise im März. Mit dem ‚Wilder Kaiser Guide‘ haben wir nun auch online die perfekte Voraussetzung dafür geschaffen“, sagt Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbands Wilder Kaiser. Verwirklicht wurde die Idee mit den Partner-Agenturen Construktiv (Design) und Micado (technische Umsetzung).
Auch für Einheimische interessant
Aber nicht nur für die Gäste ist das Tool relevant – auch Menschen die in der Region leben oder arbeiten, werden davon profitieren. Denn durch den Empfehlungscharakter, werden auch ihnen ganz sicher immer wieder neue Aktivitäten vorgeschlagen, von denen sie möglicherweise noch nie gehört haben oder einfach nicht am Radar hatten.