Aufgehübscht, umfassend bestückt und klassisch angetrieben. Damit kann der neue Kia XCeed mit Dieselmotor und moderner Mild-Hybrid-Technik punkten.
Frisch geliftet und zusätzlich aufgewertet, so steht der neue Kia XCeed im trendigen grün vor uns. Die Optik wurde noch dynamischer, die Technik solide und effizient. Mit dem 136 PS starken Dieselmotor zählt der XCeed zu einer aussterbenden Rasse. Klassische Diesel, kombiniert mit moderner Mild-Hybrid-Technik gibt es kaum.
Klassik trifft Moderne
Im Fahrbetrieb harmoniert diese Technologie hervorragend. Der durchzugsstarke Diesel läuft ruhig und im Schubbetrieb segelt man nahezu lautlos. Dabei ist die Effizienz kaum zu toppen. 4,9 Liter auf 100km für einen kompakt geschnittenen Wagen mit großzügig Platz und üppiger Ausstattung, ist schon eine Ansage. Schade, dass es nicht mehr von dieser Sorte gibt.
Ausgereift
Der XCeed wirkt richtig ausgereift, macht fast alles richtig und spielt ganz vorne mit in der Kompaktklasse. Die etwas nervige Gedenksekunde des Doppelkupplungsgetriebe beim Losfahren, kennen wir leider auch von anderen Herstellern. Ansonsten ist der Kia eine gelungene Mischung aus Schrägheck und Kombi. 380 Liter Kofferraumvolumen bei großzügigen Platzverhältnissen auf beiden Sitzreihen sind ein weiteres Argument, die für den Koreaner sprechen. Preislich startet der XCeed bei 25.000 Euro.
Pro: Klassische Technik, Platzangebot, Effizienz, Preis-Leistung, 7 Jahre Garantie
Contra: Gedenksekunde beim Losfahren, Sonst nichts
Technische Daten: https://bit.ly/3rVTHEg