Früher war die ES Baureihe von Lexus Luxusversion des bekannten Toyota Camry. Nun wird die fesche Limousine ES 300h auch bei uns angeboten und hat das Zeug, die deutschen Hersteller aufzumischen.
Der ES300h fällt auf im Straßenverkehr. Während unserer zweiwöchigen Testfahrt wurden wir gleich mehrfach von Passanten auf angesprochen, denen die elegante Limousine zu gefallen schien. In Europa löst der ES neuerdings den GS ab und punktet zudem mit einem betont sportlich ausgelegten Heckantrieb.
Optisch fällt die neue Baureihe durch ihre dynamischen Linien, dem geschwungenen Kühlergrill, den großen Lufteinlässen und ihre spitz zulaufenden LED-Scheinwerfer auf. Damit rollt der ES 300h recht aggressiv daher. Bei der Motorisierung handelt es sich – wie bei Lexus üblich – um einen Hybridantrieb, kombiniert aus einem 2.5 Liter Benziner und einem Elektromotor mit einer Systemleistung von 218 PS. Damit ist man im Lexus recht flott unterwegs, besonders flinke Zwischensprints erledigt die „Limo“ mit Leichtigkeit.
Luxuriöses Innenleben
Im Inneren geht’s absolut luxuriös zu. Feinste Materialien, perfekte Verarbeitung und eine üppige Serienausstattung dominieren den Fahrgastraum. Dazu gesellen sich viele praktische Ablagen und bequeme Sitze mit Kühlfunktion, für heiße Sommertage. In punkto Sicherheits-Ausstattung lässt die Premium-Limousine ebenfalls keine Wünsche offen.