Für den neuen RX hat Lexus seine „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Sie verbindet die gewohnte Leistung und Qualität der RX Baureihe mit einem noch dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.
Der Auftrag an die Designer des neuen RX war klar: Das Modell sollte die Qualität von Lexus als globale Premiummarke zum Ausdruck bringen und gleichzeitig als echter RX erkennbar sein – mit Details, die auf sein Erbe als weltweit erstes Premium-SUV-Modell und erstes Premium-Hybridfahrzeug der Welt verweisen.
Der neue RX überzeugt durch einen souveränen Look und eine visuelle Präsenz, die der Qualität seiner drei elektrifizierten Antriebsstränge entspricht. Zur Wahl stehen der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h mit der Allradregelung DIRECT4.
„Wir wollten ein markantes Erscheinungsbild mit einem niedrigen optischen Schwerpunkt schaffen“, sagt Nozomi Hirai, Leiterin Exterieur-Design bei Lexus. „Dafür haben wir die Motorhaube angehoben und den unteren Rand der Heckscheibe abgesenkt. Die tiefere Charakterlinie sorgt in Verbindung mit dem kleineren Abstand zwischen Rädern und Radhaus für einen niedrigen Schwerpunkt und eine kraftvolle Haltung.
Vorn zeigt der RX ein völlig neues Aussehen. Das markentypische „Spindel“-Designmotiv des Kühlergrills wurde auf die gesamte Fahrzeugfront übertragen und die Integration des Grills in die Frontpartie optimiert.