Tirol sucht
Marke Tirol setzt auf Employer Branding
Tirol sucht
Marke Tirol setzt auf Employer Branding
Artikel teilen
Mit der Marke Tirol will die Lebensraum Tirol Gruppe international dringend benötigte Fachkräfte für Tirol gewinnen. Wie diese Strategie umgesetzt werden soll, präsentierten heute VertreterInnen der Landespolitik und der heimischen Wirtschaft.
Heute wurde die neue Werbeinitiative „Marke Tirol – Werben um internationale Fachkräfte" der Lebensraum Tirol Gruppe vorgestellt. Ziel der 2,5 Millionen Euro teuren Marketingoffensive ist es, Tirol im Ausland als attraktiven Arbeitsort zu positionieren. Angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle in den nächsten fünf bis zehn Jahren und des damit verbundenen Arbeits- und Fachkräftemangels sei dies dringend notwendig, betonte AMS-Tirol-Chefin Platzer-Werlberger.
Zielgruppe: junge Fachkräfte
Die vorerst auf zwei Jahre angelegte Employer-Branding-Initiative startet Mitte September mit einer digitalen Kampagne im DACH-Raum, die Schritt für Schritt auch auf weitere Länder der EU ausgeweitet werden soll. Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren, die in MINT-Berufen, in Tourismus- und Gastroberufen sowie an Tiroler Hochschulen als Studierende und BerufseinsteigerInnen tätig werden wollen. Ergänzend dazu wird eine Plakatkampagne in den Tourismushotspots Tirols durchgeführt, die dazu einlädt „länger in Tirol zu verweilen“.
Umsetzung und Vernetzung
Das Herzstück der Initiative bildet die neue Website „willkommen.tirol“, die nicht nur als Orientierungshilfe für potenzielle Arbeitskräfte dient, sondern auch eine Plattform für Tiroler Unternehmen bietet. Betriebe können sich dort registrieren und kostenlos Bild- und Informationsmaterial zur Ansprache internationaler Fachkräfte nutzen. Zudem werden potenzielle Arbeitskräfte von der Website direkt auf diverse Tiroler Job-Plattformen weitergeleitet.
Das Welcome Package Tirol in deutscher und englischer Sprache enthält Informationen über Tirol für Fachkräfte aus dem Ausland.
Ziel sei es, erklärte Matthias Pöschl, Vertreter der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe, in zwei Jahren mindestens 750 registrierte Unternehmen verzeichnen zu können. Anhand von Vergleichsdaten der Tirol Werbung könne auch die Reichweite der Kampagnen verfolgt werden. Die exakte Erfolgsmessung erweise sich jedoch als schwierig. Generell würde die Initiative als Lernprozess gesehen, in den man sich erst hineinfinden müsse. Nach zwei Jahren soll entschieden werden, ob die Initiative fortgesetzt wird.
Im Rahmen der Initiative findet am 20. September erstmals das HR-Forum "Tirol People & Culture" statt. Diese Veranstaltung bietet Tiroler Unternehmen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich über aktuelle Trends sowie Best Practices im Bereich Human Resources auszutauschen.