Das ist der größte Mazda ever. Der CX-60 begeistert aber nicht nur mit Größe, sondern auch mit Qualität und Effizienz. Wir waren im Benziner mit Plug-In-Hybrid unterwegs und beeindruckt.
Mächtig wirkt er, der neue CX-60 von Mazda. Dass er das auch ist, merkt man spätestens in der Tiefgaragen-Einfahrt. Immerhin misst Mazdas Größter 4,75 Meter in der Länge, das schafft jede Menge Platz im Innenraum. Apropos Innenraum: Dieser präsentiert sich von seiner luxuriösen Seite. Feinste Materialien, viel Leder, Holz und hervorragende Haptik. Hier ist die Richtung klar erkennbar: Premium.
Starker Antrieb
Der 2,5 Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 191 PS, die E-Einheit 175 PS. Das ergibt in Summe stramme 327 PS Systemleistung und sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Gut 50 Kilometer kann der CX-60 rein elektrisch zurücklegen, vorausgesetzt der Akku ist vollgeladen. Damit geht sich dann ein überaus effizienter Verbrauchswert aus. In unserem Test schafften wir im Schnitt 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Weil der Mazda bis zu 140 km/h rein elektrisch fahren kann, sind sogar kurze Autobahn-Etappen ohne Verbrennungsmotor möglich. Üblicherweise werden nur die Hinterräder angetrieben, wenn notwendig schalten sich die Vorderräder dazu. Dann geht’s mit Allradantrieb auch im Winter sicher voran.
Praktisch
Eine spezielle Kamera im Innenraum erkennt, wer am Fahrersitz Platz nimmt, und stellt automatisch die abgespeicherten Einstellungen von Sitzposition, Spiegel und Klimaanlage ein. Das ist praktisch, wie die echte Steckdose, bei der allerlei elektrische Geräte angesteckt werden können. Das Ganze gibt es bereits ab 49.950 Euro und damit deutlich günstiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber.
Kräftiger Diesel
Zudem ist ab sofort ein Sechs-Zylinder-Diesel mit bis zu 550 Nm und 254 PS erhältlich, der sich mit rund fünf Liter auf 100km zufriedengeben soll.