Den gesamten Autokauf online tätigen, bis hin zur digitalen Unterschrift – das ist jetzt möglich dank der elektronischen Signatur bei Mercedes-Benz. Der Premiumhersteller hat damit alle Schritte im Kaufprozess digitalisiert: Von der vollständigen Kaufabwicklung online bis hin zur Auslieferung vor die eigene Haustür.
Wer seinen Mercedes-Benz online kaufen will, kann ab sofort den gesamten Kaufprozess bis hin zur digitalen Unterschrift bequem von der heimischen Couch abwickeln. Wo früher mindestens drei Unterschriften nötig waren, reicht heute die Daimler Signature App, erhältlich im Apple App Store und im Google Play Store. Die Verschlüsselung der Daten sowie einmalige Authentifizierungscodes bei der Fernsignatur stellen sicher, dass das Verfahren die höchsten datenschutzrechtlichen Standards einhält.
Physisches Kauferlebnis mit digitalen Kanälen verknüpfen
Der Mercedes-Benz Online Store ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsinitiative „Best Customer Experience 4.0“. Damit richtet die Marke Mercedes-Benz ihren Vertrieb gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche im digitalen Zeitalter aus. Den Kundinnen und Kunden soll ein nahtloses und bequemes Luxuserlebnis geboten werden, wann immer sie mit Mercedes-Benz in Kontakt treten möchten – unabhängig von Zeit und Ort oder dem Kanal, den sie benutzen. Deshalb verbindet Mercedes-Benz den physischen Retail nahtlos mit den digitalen Kanälen und gestaltet ihn mit innovativen Store- und Standortkonzepten neu. Gleichzeitig erwartet das Unternehmen bis zum Jahr 2025 ein Viertel des weltweiten Pkw-Absatzes gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern über Online-Kanäle zu erzielen.