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ingrid Schneider im Interview

Neue Herausforderungen

Ingrid Schneider ist seit Jahresanfang Geschäftsführerin des Verbands der Tiroler Tourismusverbände.
ingrid Schneider im Interview

Neue Herausforderungen

Ingrid Schneider ist seit Jahresanfang Geschäftsführerin des Verbands der Tiroler Tourismusverbände.

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Nach 17 Jahren in der Tirol Werbung hat Ingrid Schneider Anfang 2024 die Geschäftsführung des Verbands der Tiroler Tourismusverbände übernommen. Im Interview erzählt sie von dem Wechesel und wirft einen Blick in die Zukunft der Branche.

Sie haben die Tirol Werbung nach 17 Jahren verlassen, um die Geschäftsführung beim Verband der Tiroler Tourismusverbände zu übernehmen. Ist Ihnen dieser Wechsel schwergefallen?

Ingrid Schneider: Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit in der Tirol Werbung zurück. Gleichzeitig bot sich mit dem Wechsel die Möglichkeit, neue Chancen und Herausforderungen anzunehmen. Meine Begeisterung für den Tiroler Tourismus steht dabei nach wie vor im Zentrum und ich freue mich, wenn ich mit meinem Tun einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung unserer Branche leisten kann.

Wo liegen aktuell die größten Herausforderungen für die Tourismusbranche?

Ganz wesentlich ist die Akzeptanz des Tourismus in der Bevölkerung. Eine weitere zentrale Herausforderung ist es, (junge) Menschen für den Tourismus zu begeistern: sei es als MitarbeiterInnen, NachfolgerInnen bei Betriebsübergaben oder als FunktionärInnen in den TVBs. Generell geht es um eine verantwortungsvolle Weiterentwicklung unseres Tourismus – sowohl in ökologischer, sozialer als auch ökonomischer Hinsicht.

Wie muss sich der Tiroler Tourismus entwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein?

Drei Kompetenzen sind in einer Zeit, in der sich vieles im Wandel befindet, besonders entscheidend: Anpassungsfähigkeit, Dialogbereitschaft und Kooperationswille. Zur Lösung komplexer Herausforderungen und einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung unseres Tourismus bedarf es meines Erachtens mehr denn je eines konstruktiven Miteinanders und einer Bündelung unterschiedlichster Kompetenzen und Ressourcen.

Welche Schwerpunkte wollen Sie als Geschäftsführerin im Verband der Tiroler Tourismusverbände setzen?

Ein Hauptziel besteht darin, die 34 TVBs bestmöglich zu unterstützen und zu vertreten. Dies umfasst unter anderem den Bereich der Aus- und Weiterbildung, wo wir kürzlich mit einem alpenweit einzigartigen Ausbildungsprogramm für TVB-NachhaltigkeitskoordinatorInnen wichtige Akzente setzen konnten. Synergien noch besser zu nutzen, ist ein weiteres wesentliches Ziel. Hier wollen wir uns verstärkt als Service- und Netzwerkstelle etablieren. Im Zusammenspiel mit wichtigen PartnerInnen wollen wir eine wirkungsvolle Stimme aus dem und für den Tiroler Tourismus sein.

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind nötig, um eine Karriere wie Ihre im Tiroler Tourismus einzuschlagen?

Die Aufgaben im Tourismus sind so vielfältig, dass eine pauschale Aussage zu kurz greifen würde. Was ich jungen KollegInnen allgemein mitgeben kann:

· Chancen ergreifen
· Dankbar sein für alles, was man lernen darf
· Ehrlichkeit

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person

Anfang dieses Jahres übernahm Ingrid Schneider die Geschäftsführung beim Verband der Tiroler Tourismusverbände (VTT), bei dem alle 34 Tiroler Tourismusverbände als Mitglieder vertreten sind. Die gebürtige Osttirolerin studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik in Innsbruck und arbeitete anschließend fast 17 Jahre lang bei der Tirol Werbung. Dort bekleidete Schneider unterschiedliche Positionen, trug u. a. maßgeblich zum Aufbau des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit bei, war als Leiterin im Bereich Systementwicklung und zuletzt als Prokuristin tätig.

02. August 2024 | AutorIn: Markus Wechner | Foto: Tirol Werbung/Soulas Oliver

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