Kitzbühel Tourismus präsentierte während der diesjährigen Vollversammlung einen Ausschnitt aus der umfangreichen Winter-Imagekampagne – von Wien über Frankfurt und London bis in die USA.
Die Bewerbung der Destination Kitzbühel gehört zu den Hauptaufgaben von Kitzbühel Tourismus, dessen Marketing-Team für die Wintersaison 2023/24 erneut einen detaillierten Kommunikationsplan mit Präsenz in den gemäß der Strategie definierten Key Cities mittels Multi-Channel-Ansatz ausgearbeitet hat.
Key City Approach
Besonderes Augenmerk lag auf dem Key City Approach, der in der ersten Sitzung des neuen Aufsichtsrats von Kitzbühel Tourismus festgelegt wurde. Die Märkte wurden in die Kategorien A, B und C unterteilt, die alle das ganze Jahr über bespielt werden sollen. A-Märkte umfassen jene Städte, in denen der aktuelle Gast laut Heat Maps beheimatet ist, wie beispielsweise München, Wien und London. Zu den B-Märkten gehören Städte mit Wachstumspotenzial. In den USA präsentiert sich Kitzbühel durch eine umfassende B2B-Offensive, einschließlich der Bewerbung des Ikon Passes, einer Verbundskikarte, die auch im Kitzbüheler Skigebiet Gültigkeit hat.
Winterwerbung in Analog und Digital
Kitzbühel Tourismus setzt im Zuge der Digital First-Strategie bei der Planung der Werbeaktivitäten auf gezielte, reichweitenstarke Out-of-Home-Kampagnen sowie exklusive Platzierungen in Print. Die Präsenz in Publikationen wie der Kronen Zeitung, dem Münchner Merkur, in Die Welt, Bild und Gala stellt eine analoge Verlängerung der digitalen Schwerpunkte sicher.
Die genannten Beispiele stellen lediglich eine begrenzte Auswahl der vielfältigen Aktivitäten dar. „Die positive Winterstimmung auf unseren wichtigsten Märkten nutzend, wird mittels synergistischer Bespielung des analogen und digitalen Raums Kitzbühel als My Preferred Place for Being positioniert“, erläutert Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser.
Winterliches Imagevideo
Das Ziel der diesjährigen Winter-Imagekampagne war es, Kitzbühel als eine starke Marke im Bereich Natur, Sport und Lifestyle zu positionieren. Spätestens nach dem vergangenen Wochenende ist der Winter nun auch optisch in der Gamsstadt angekommen. Kitzbühel Tourismus nutzt diese Zeit, um die insgesamt drei neuen Videos aus der aktuellen Winterkampagne verstärkt zu kommunizieren.