Unter dem Titel „Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“, hat der TVB PillerseeTal gemeinsam mit den Tourismusbetrieben der Region eine Initiative zur Attraktivierung des Arbeitens im PillerseeTal ins Leben gerufen.
Mitarbeiter zu finden und langfristig zu halten, stellt die Betriebe - nicht nur im Tourismus – vor immer größere Herausforderungen. Anreizsysteme, von Mitarbeiter-Cards bis hin zu großzügigen Bonusleistungen, stehen deshalb bereits in einigen Regionen auf dem Plan. Im PillerseeTal wurde, unter dem Motto „Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“ nun eine neue Initiative gestartet. Der Grundgedanke ist simpel: Die Impulse sollen aus den Betrieben, von den Beschäftigten selbst kommen, um auch wirklich sinnvolle, auf die direkten Bedürfnisse der Mitarbeiter zielende Maßnahmen setzen zu können. In regelmäßigen Treffen mit den Beschäftigten der Leitbetriebe konnte die Projektleiterin im TVB, Daniela Resch, bereits zahlreiche wichtige Impulse sammeln. Parallel dazu findet ein intensiver Austausch mit den Führungskräften der Leitbetriebe statt, um die Ergebnisse aus den Mitarbeiterkreisen konkret umzusetzen. Statt einfachen Vergünstigungen wird ein „Inspirationsshop“ ins Leben gerufen, der vor allem gemeinsame Erlebnisse in der Region enthalten wird. Aber auch Unterstützung in Sachen Jobsuche, Karriereplanung, Mobilität und persönlicher Entwicklung sind in der Konzeption verankert. Gleichzeit wird auch für die Führungskräfte in den Betrieben ein Fortbildungsprogramm, speziell im Bereich Mitarbeitermanagement, angeboten.
Entscheidend ist das Wir-Gefühl
Als zentralen Punkt für alle Maßnahmen und Aktionen setzt Resch insbesondere auf die Stärkung des Gemeinschaftssinns und der Wertschätzung. „Entscheidend ist das Wir-Gefühl, also die soziale Komponente. Nur wer sich in der Region verwurzelt und persönliche Bindungen aufbaut, wird längerfristig im PillerseeTal bleiben“, erläutert die erfahrene HR-Spezialistin. Das „Get-together“ setzt nun einen ersten Schritt in diese Richtung. So soll der Mitarbeiter Stammtisch künftig den gegenseitigen Austausch und das Gemeinschaftsgefühl fördern. Jeden ersten Montag im Monat sind deshalb die Mitarbeiter im wieder neu eröffneten Dorfcafe „Dine & Wine“ auf ein vergünstigtes Abendessen eingeladen und jeden ersten Samstag im Monat treffen sich die Beschäftigten auf der Pulvermacheralm zu einem preisgünstigen Frühstück. Zudem werden im Sommer spezielle Tagesausflüge mit Dödlinger Touristik zu interessanten Events rund um die Region angeboten. Damit soll nicht nur der Austausch unter den Mitarbeitern gefördert werden, sondern auch der Kontakt zur Bevölkerung und der direkte Bezug zur Region mit seinen ausgezeichneten Erlebnisangeboten. Ein Online-Informationssystem soll außerdem alle wichtigen Informationen zur Region bereitstellen und vor allem Neuankömmlinge, aber auch Jobinteressierte beim Onboarding unterstützen, „aber im Gespräch ist der Informationsaustausch natürlich deutlich intensiver. Erst wenn ich die Vielfalt der Region persönlich kennenlerne und eine Beziehung zur Region sowie seinen Menschen habe, kann ich meine Begeisterung auch unseren Gästen vermitteln. Es geht darum, die Kollegen und Kolleginnen auf der persönlichen Ebene abzuholen, Wertschätzung zu zeigen und ein gewisses „do bin i dahoam Gefühl“ zu schaffen“, so Daniela Resch abschließend.