Der Porsche 911 feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Der berühmte Sportwagen steht noch heute hoch im Kurs wie kaum zuvor. Zum runden Jubiläum durften wir in allen acht Modellreihen Platz nehmen und uns auf Generationenreise zum höchsten Gipfel Österreichs, dem Großglockner begeben.
Weltweit genießt kaum ein Sportwagen so viel Kultstatus und ist über Jahrzehnte so begehrt wie der Porsche 911. Seit 1963 ist der liebevoll genannte „11er“ am Markt, fährt mittlerweile in seiner achten Generation und vereint Sportlichkeit, Zuverlässigkeit und Funktionalität wie kaum ein anderes Fahrzeug.
Nachfolger des 356
Ursprünglich wurde der 911 noch als 901 betitelt und 1963 als Nachfolger des 356 präsentiert. Große Fußstapfen, in die der neue Porsche damals steigen musste, denn der Vorgänger war sehr beliebt und erfolgreich. Designer Ferdinand Alexander Porsche, ältester Sohn von Ferry Porsche, verantwortet das Design des 2+2-Sitzers mit Fließheck auf selbsttragender Karosserie. „Die Funktion optimieren, die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, bessere Lösung zu entdecken“, so beschreibt der Designer seine Lebensaufgabe. Der Elfer punktete mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck, mit 130 PS Leistung und deutlich mehr Komfort. Schon nach kurzer Zeit entwickelt sich der Sportwagen zum Bestseller und weckt seitdem Emotionen in allen Generationen weltweit.
Zuverlässigkeit und Effizienz
Mit einem Dreh am Zündschlüssel links vom Lenkrad erwacht der Boxermotor - der Sound, typisch Porsche. Ganz gleich, ob luft- oder wassergekühlt, der Boxer liegt seit Beginn als Herz des Elfers im Heck und sorgt neben dem unnachahmlichen Klang für kraftvollen Schub und ein einzigartiges Fahrerlebnis.
Dazu begeistert die Zuverlässigkeit und Effizienz des 911. Es ist die Summe aus Sportlichkeit, leistungsstarken, effizienten und standfesten Motoren, einer Fahrzeugkonzeption, die auf schnelles und präzises Fahren ausgelegt ist, und einem besonderen Design, das den 911 ausmacht.
Kein Wunder, dass der Porsche seit 60 Jahren das Lieblingsauto vieler internationaler Künstler, Schauspieler, Modeschöpfer, Sportler oder Unternehmer ist. Selbst in etlichen Filmen spielt der Porsche 911 tragende Rollen – wie im Filmmeisterwerk „Le Mans“ von 1970 mit Steve McQueen.
Acht Generationen
Seit 1963 entwickeln Porsche-Ingenieure den Sportwagen kontinuierlich und behutsam weiter, evolutionär statt revolutionär, verbessern und optimieren ihn, ohne den unnachahmlichen Charakter des 911 zu ändern.
Jede der acht Generationen schreibt ihre eigene Erfolgs- und Faszinationsgeschichte. Innerhalb der vergangenen 60 Jahre entstehen mehr als 1,2 Millionen Porsche 911.
Mit allen Generationen des 911 durften wir diese Faszination hautnah erleben und legten einen Halt an der Porsche Geburtsstätte in Gmünd ein, bevor es zum Großglockner ging. Dort trafen sich höchste Automobilkunst und höchster Berg des Landes. Ganz egal in welcher Modellreihe du sitzt, das unverkennbare 911er-Feeling zieht sich über alle Generationen und Jahrzehnte.
Mit Tradition in die Zukunft
Kaum ein anderer Sportwagen hat jemals mehr Automobilfreunde begeistert und auch kein anderer holte mehr Rennsiege. Mit der aktuellen Generation führt Porsche die Sportwagenikone weiter in die Zukunft, ohne dabei die Tradition zu vernachlässigen. Die aktuelle Baureihe verinnerlicht eine Evolution, die einen nahezu perfekten Sportwagen ausmacht - optisch, technisch und fahraktiv. Damit erreicht man nicht nur den höchsten Gipfel Österreichs, sondern viele weltweit.
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Acht Generationen Porsche 911 bei der Abfahrt vom Großglockner
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Die Ära der wassergekühlten Modelle begann mit dem 996
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Dieses 997 Cabrio aus dem Jahr 2011 hatte erst 349km am Tacho
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Generationentreffen beim Mankeiwirt vorm Fuschertörl
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