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Black Friday, Cyber Monday

Rabatttage als Chancen für lokalen Handel

Black Friday, Cyber Monday

Rabatttage als Chancen für lokalen Handel

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210 Euro wollen die TirolerInnen durchschnittlich an den zwei Schnäppchen-Tagen ausgeben. Dabei könnte auch der regionale Handel punkten, glaubt man bei der Wirtschaftskammer Tirol – zumindest, wenn er sich nicht nur auf Rabatte verlässt.

Eigentlich aus den USA stammend erfreuen sich der „Black Friday“ und das Online-Äquivalent „Cyber Monday“ mittlerweile auch in Tirol zunehmender Bekanntheit. Laut einer Umfrage der KMU-Forschung Austria kennen aktuell rund 80 Prozent aller TirolerInnen die Rabatttage die nicht zuletzt das Weihnachtsgeschäft einläuten. Rund 30 Prozent aller Tiroler KundInnen planen, diese beiden Anlässe für Einkäufe zu nutzen und wollen im Schnitt 210 Euro ausgeben – 10 Euro weniger als 2023, aber insgesamt die dennoch beachtliche Summe von 45 Millionen. Dabei geht es ihnen vor allem um reduzierte Preise: 82 Prozent der potenziellen Einkäuferinnen haben es beim „Black Friday“ auf Schnäppchen abgesehen. Beim „Cyber Monday“ sind es sogar 85 Prozent. Eingekauft wird dabei vor allem im Internet: 87 Prozent wollen am Freitag im Web nach den besten Angeboten suchen, ganze 95 Prozent am darauffolgenden Montag.

Chance auch für lokalen Handel

Dennoch sieht die Wirtschaftskammer Tirol nicht nur für Web-Shops, sondern auch für Geschäfte Möglichkeiten, das Weihnachtsgeschäft frühzeitig anzukurbeln. Allerdings seien kleinere Händler auf kreative Marketingstrategien angewiesen, um sich gegen die großen Online-Anbieter durchzusetzen. „Bei solchen Verkaufsevents geht es nicht ausschließlich um hohe Rabatte“, erklärt Markus Schwarzenberger, Obmann des Landesgremiums Versand-, Internet- und allgemeiner Handel in der Tiroler Wirtschaftskammer. Auch gezielte personalisierte Angebote, limitierte Sonderprodukte oder exklusive Bundles wären Wege, um die Aufmerksamkeit der Kundschaft gewinnen und eine emotionale Bindung schaffen. Und genau von einer solchen konsistenten Kundenbindung hängt der nachhaltige Erfolg ab, ist er überzeugt: „Eine langfristige Strategie, die Vertrauen, Servicequalität und regionale Identität in den Mittelpunkt stellt, stärkt das Kundenverhältnis über das gesamte Jahr hinweg und rückt viele Vorteile der lokal verankerten Anbieter in den Fokus.“

29. November 2024 | AutorIn: PM/Daniel Feichtner | Foto: Shutterstock

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