Die Kompakt-SUV-Klasse ist seit Jahren hart umkämpft. Hier bedarf es jeder Menge Kreativität, um vorne mitzuspielen. Deshalb schickte Renault den Kadjar in Pension und rührt mit dem Austral jetzt ordentlich um.
Um in der seit vielen Jahren hart umkämpften Kompakt-SUV-Klasse eine Rolle zu spielen, bedarf es die richtigen Akzente zu setzen. Renault nimmt nun mit dem brandneuen Austral - der Name steht für „südlich“ – Anlauf, um Kunden vom Produkt zu begeistern.
Optisch macht der Austral einiges her und wirkt deutlich frischer als sein Vorgänger, der Kadjar. Besonders in Kombination mit der sportlichen Alpine-Line, beeindruckt der Gesamtauftritt.
Fahren und Sparen
Der Vierzylinder-Benziner ist kaum zu hören und zieht kräftig durch. Von der Mild-Hybrid-Einheit ist kaum einmal was zu spüren. Trotzdem agiert sie unterstützend im Hintergrund und versucht, beim Sparen zu helfen. Knapp unter sieben Liter auf 100km sind allerdings kein Top-Wert. Dafür präsentiert sich das stylische Multimediasystem supermodern und lässt sich über Touch, oder ganz easy per Sprache bedienen.
Drinnen und Draußen
Im Innenraum fallen besonders die blauen Akzente der Alpine-Ausstattung ins Auge. Draußen beeindrucken die großen 20-Zoll-Räder und das dynamische Design. Preislich startet der Austral bei 33.260 Euro und liegt damit deutlich unter vergleichbaren Alternativen. Fünf Jahre Garantie und ein vermutlich attraktives Wiederverkaufs-Potential sprechen ebenfalls für den Franzosen.
Pro: Dynamisches Design, Großer Entwicklungssprung, Qualität und Verarbeitung, Multimedia, Platzverhältnisse, Preis
Contra: Verbrauch, Straffe Abstimmung
Technische Daten: https://bit.ly/3DPKLmG