Die aktuelle Generation des Renault Kangoo Van E-Tech Electric setzt neue Maßstäbe für Elektro-Kleintransporter. Top.tirol ließ sich von der emissionslosen Cargo-Variante überzeugen.
Der Auftakt der elektrischen Revolution auf unseren Straßen war mehr oder weniger Personenkraftwagen vorbehalten. Güter und Waren des täglichen Gebrauchs wurden ausschließlich mit Lastkraftwagen mit Verbrennermotoren von A nach B transportiert. Doch das Blatt hat sich gewendet: Der Markt der elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge boomt und fast jeder Anbieter hat aktuell mindestens einen Elektrotransporter in seinem Programm. Abgesehen davon, dass die Hersteller ihren Flottenverbrauch permanent reduzieren müssen, sind E-Transporter auch eine Antwort auf verschärfte Umweltauflagen im Geschäftsbetrieb und Einfahrverbote in bereits zahlreiche Innenstädte.
Variable Betankung
Elektrotransporter wurden meist als Verbrenner entwickelt und erst nachträglich auf den Batteriebetrieb umgebaut. So geschehen auch beim Renault Kangoo-Van Electric, der seinen verschlossenen, aber sichtbaren Tankdeckel auf der rechten Seite beibehalten hat und Uninformierte animiert, das Ladekabel dort anzuschließen. Experten wissen aber, dass sich der Stromanschluss hinter dem Renault-Logo im Fortbereich befindet. Das Aufladen der 45 kWh-Batterie mit Wechselstrom (AC) und 11 kW Ladeleistung (400 Volt) nimmt unter drei Stunden in Anspruch, mit einer 3,7-kW-starken Wallbox (230 Volt) ist der Stromspeicher aber erst nach 13 Stunden voll. Optional bietet Renault ein Ladesystem mit 80 kW-Gleichstrom, mit welcher der Akku in nur 30 Minuten die Energie für 170 Kilometer Fahrstrecke bereitstellt. Der 45-kWh-Lithium-Ionen Akku besteht aus acht reparaturfreundlichen Modulen, der Energieverbrauch ist mit 18,6 kWh/100 km nach WLTP angegeben.
Entspanntes Fahren
Für den Antrieb ist ein Elektromotor mit 90 kW bzw. 122 PS zuständig. Er mobilisiert ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmetern das vom Start weg zur Verfügung steht und für eine entspannte Fahrt im urbanen Zustelldienst sorgt. Der flotte Spediteur erreicht ein Spitzentempo von 132 Stundenkilometern, wobei bei dieser Geschwindigkeit die maximale Reichweite - sichtbar auf dem Anzeigendisplay am Armaturenbrett - schnell schrumpft. Für lange Überlandfahrten ist der saubere Franzose nicht ausgelegt. Denn seine Reichweite ist zwar offiziell mit bis zu 300 Kilometern angegeben, bei der heimischen Topografie sollte die nächste Zapfsäule für das Elektro-Lieferfahrzeug allerdings maximal 250 Kilometer weit entfernt sein. Innovativ: FahrerInnen können mit Hilfe des Gangwählhebels zwischen drei Rekuperationsstufen wechseln. Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der E-Kangoo fast ausschließlich über das Fahrpedal. Und mit dem Druck auf die Eco-Taste ergeben sich mit dem Kangoo E-Tech sogar Reichweitenvorteile, da die Leistungsabgabe des E-Motors und das Spitzentempo automatisch reduziert werden. Wer das „Energiepedeal“ nur zurückhaltend betätigt, wird sogar mit einem stetig wachsenden, grünen Blatt auf der Cockpitanzeige belohnt. Sehr angenehm und vor allem der Sicherheit dienend ist eine Kamera am Dach des Fahrzeugs, welche das Geschehen hinter dem Heck auf ein Display überträgt. Der hochauflösende Bildschirm, der anstelle eines konventionellen Rückspiegels an der Windschutzscheibe angebracht ist, ermöglicht einen uneingeschränkten Panoramablick auf den rückwärtigen Straßenverkehr, der sonst durch die fensterlose Trennwand versperrt bliebe.
Hoher Nutzwert
Die im Unterboden integrierte Batterie bietet nicht nur den Vorteil eines niedrigen Schwerpunkts, sie macht auch Platz für die Aus- und Umbauten, die den Kangoo im Alltag so praktisch und vielseitig machen. Der maßgeschneidert bestellbare Elektro-Transporter bietet bei vollständiger Trennwand in der Version L1 Platz für 3,3 bzw. 3,9 Kubikmeter mit drehbarem Lastschutzgitter und abgeklapptem Beifahrersitz. Für die Version L2 sind 4,3 bis 4,9 Kubikmeter Stauraum verfügbar. Der Zugang zum riesigen Laderaum erfolgt über zwei weit ausladende Hecktüren und über eine seitliche Schiebetüre, die auf der rechten Seite des 4,9 Meter langen Handwerks-Gehilfen positioniert ist. Praktisch: Der Laderaumboden ist mit einer robusten Holzplatte ausgelegt, fünf Millimeter dünne Sperrholzplatten seitwärts und rücklings tragen zusätzlich zum sauberen Ambiente im Frachtraum bei. Zur Ladegutsicherung sind sechs Verzurrösen im Boden und weitere vier in den Seitenwänden vorhanden.
Preislich attraktiv
Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric in der Top-Ausstattung Extra verfügt zudem serienmäßig über hochwertige Kilya-Sitzbezüge, ein riesiges Handschuhfach, Tempomat mit Bremsfunktion, Klimaautomatik auf der Fahrerseite mit Wärmepumpe, elektrische Fensterheber mit Schnellsensfunktion, zusätzliche Einstellmöglichkeiten des Fahrersitzes und DAB-Radio.
Der Einstiegspreis für den elektrischen Spediteur liegt bei 32.000 Euro (Advance EV45 11kW) netto, für die Extra-Variante EV45 22kW werden 35.500 Euro netto in Rechnung gestellt.