Skip to main content
Rankings - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Rankings
Unternehmensverzeichnis - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Unternehmen
Newsletter - top.tirol - Wirtschaftsnachrichten aus Tirol
Newsletter

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 664

Ski Austria in neuem Design

Ski Austria in neuem Design

Artikel teilen

Der Österreichische Skiverband läutet eine neue Ära ein: mit klarer Positionierung und zeitgemäßem Design in die Zukunft. Der erfolgreichste Sportverband Österreichs richtet sich neu aus und stellt sich den Herausforderungen des Sports und der Gesellschaft. ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober: "Wir kreieren eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria."

Mit dem Marken Launch von Ski Austria beginnt im Österreichischen Skiverband (ÖSV) eine neue Ära. Bisher wurden verschiedene Marken und Logos (ÖSV, Ski Austria, Austria Ski Team, u.a.) eingesetzt. Ab sofort präsentiert sich der ÖSV mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und bietet damit den langjährigen Partnern (Sponsoren, Verbänden, Vereinen, Mitgliedern) kommunikative Möglichkeiten am Puls der Zeit. Zudem wird der ÖSV auch mit einem neuen sportlichen und wirtschaftlichen Leitbild in der Öffentlichkeit erlebbar sein.

Der Österreichische Skiverband geht damit einen mutigen und selbstbewussten Weg. Den Weg eines Verbandes mit Weitblick, der sich als Vorreiter sieht, und weiß, dass morgen nur jene erfolgreich sein werden, die sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen.

Skiverrückt und professionell

Die neue Marke Ski Austria erzeuge Kraft und Spannung, weil sie zwei Pole verbinde: "skiverrückt" und "professionell". Skiverrückt stehe für Inhalte wie nie zuvor Gedachtes zu denken, für den Ski- und Snowboardsport alles liegen und stehen zu lassen und für Emotion, die nie erlischt. Professionell verbindet Themen wie Höchstleistungen auf allen Ebenen, respektvollen Umgang untereinander, der Natur gegenüber und einer klaren Haltung zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Ab sofort auf allen Kanälen

Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit 3. April 2023 auf verschiedenen Kanälen sichtbar: auf der Webseite, dem Ski Austria Magazin sowie den Ski Austria Social-Media-Kanälen der einzelnen Disziplinen.

Mit dem Weltcup Auftakt Sölden im Herbst 2023 wird das Event-Design auch in der Live-Kommunikation sichtbar und bei allen Heim-Weltcup-Veranstaltungen zu erleben sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue Logo auch auf den Rennanzügen und der offiziellen ÖSV-Wärmebekleidung sichtbar angebracht sein.

Das Logo

Das Ski Austria Logo heißt Acon: ein Name, der aus der Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A entstand. Das Ski Austria Acon leitet sich aus den Eckpunkten der Marke ab und vereint zentrale Inhalte des Österreichischen Skiverbandes. Die neun Balken des Acons sind angeordnet zu einem A, das für Österreich steht. Neun Spuren im Schnee, die sich kreuzen, als Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist. Die neun Balken seien auch ein Abbild der Vielfalt aller Disziplinen. Das Acon stelle zudem einen Gipfel dar: Symbol der höchsten Exzellenz, nach der Ski Austria mit seinen AthletInnen, TrainerInnen, BetreuerInnen und MitarbeiterInnen strebt. Jeder der neun Balken im Ski Austria Acon steht auch für einen der neun österreichischen Landesskiverbände, die auch einstimmig dieser Veränderung zugestimmt haben.

Kreativer Markenaufbau mit Scholz & Friends Wien

Für den Prozess der Markenpositionierung und die Entwicklung des neuen kommunikativen Auftritts hat der ÖSV in den letzten Monaten mit der Kreativagentur Scholz & Friends Wien zusammengearbeitet.

Sebastian Bayer, CEO Scholz & Friends Wien und Julian Leutgöb, Managing Director Commerce Scholz & Friends Wien: "Mit der neu geschaffenen, mutigen und dynamischen Marke setzt der Österreichische Skiverband einen Meilenstein in der traditionsreichen Geschichte des österreichischen Skisports. Es macht uns stolz, in diesem historischen Projekt Partner zu sein."

03. April 2023 | AutorIn: top.tirol Redaktion | Foto: Sepp Mallaun/Vorarlberg Tourismus

top.tirol Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos und wöchentlich über Tirols Wirtschaftsgeschehen