Mpreis nutzt eine Lösung des Software-Entwicklers Hoffrogge, um das Sortimente und die Regale in unterschiedlichen Filialen individuell zu bestücken.
Bislang zeichnen sich Supermarktketten vor allem durch ihre Konformität aus: Jede Filiale führt dieselben Produkte, die meist im selben Gang und im gleichen Regal zu finden sind. Das sorgt zwar für Vertrautheit – ignoriert aber die Tatsache, dass nicht alle Kundengruppen die gleichen Wünsche und Prioritäten haben.
Software-Lösung
Um dem zu begegnen, setzt Mpreis nun auf ein System des deutschen Software-Entwicklers Hoffrogge. Die Plattform fußt auf einer patentierten Technologie, die anhand aktueller Verkaufsdaten und weiteren Informationen über das Kundenverhalten das Sortiment und die Anordnung der Produkte in den Regalen optimiert – und das individuell für jede Filiale.
Teil des Gesamtprozesses
"Das Ziel unseres aktuellen Transformationsprozesses ist es, die absolute Kundenorientierung auf allen Ebenen zu fokussieren“, erklärt Mpreis-Geschäftsführer Ingo Panknin. „Dabei ist die Implementierung der neuen Planungssoftware ein wichtiger Schritt. Jeder Standort ist einzigartig und erfordert aufgrund seiner individuellen Nachfrage- und Regalsituation entsprechende Planungen, um Kundenbedürfnissen bestmöglich zu entsprechen.“