Viele Start-ups haben in Tirol bereits kreative Geschäftsmodelle auf die Beine gestellt. In dieser Rubrik wollen wir die heimischen GründerInnen in den Fokus rücken und ihre innovativen Ideen vorstellen. Diese Woche: Madiscover.
Mit Big Data und künstlicher Intelligenz will das Innsbrucker Start-up Madiscover die strategische Partnersuche revolutionieren – und macht damit global Furore. Die GründerInnen setzen auf datenbasierte, dynamische M&A-Screenings, die mehr bieten als klassische Listen.
Strategisches Wachstum analysieren – Madiscover visualisiert Potenziale samt Kennzahlen zu Umsatz, Mitarbeiteranzahl und Branchenzugehörigkeit.
Problem
Unternehmen stehen vor einem immer größer werdenden Dilemma: Wer strategisch wachsen will, muss passende Partner, Zielunternehmen oder Käufer:innen finden – oft weltweit. Doch der klassische Weg über M&A-BeraterInnen ist aufwendig, teuer und oft subjektiv.
M&A steht übrigens für "Mergers & Acquisitions", also Unternehmensfusionen und -übernahmen. Ein M&A-Screening ist dabei der erste Schritt in diesem Prozess – der traditionell mühsam und oft sehr subjektiv ist.
Mithilfe von Diagrammen können potenzielle Zielunternehmen objektiv nach strategischer Passung eingeordnet werden – transparent und vergleichbar.
Lösung
Madiscover digitalisiert den M&A-Screening-Prozess. Mithilfe von KI und Big Data analysiert die Plattform zigtausende Unternehmen nach strategischer Eignung – ganz ohne persönliche Bias oder limitierte Netzwerke. Statt einfacher Excel-Listen entstehen dynamische „Strategic Landscapes“, die auf individuelle Kriterien der KundInnen zugeschnitten sind.
„Ein Thema begleitet uns seit der Gründung: das Element der Überraschung. Wir und unsere Kunden sind immer wieder überrascht, was für einen Unterschied unser Produkt, unsere Methode macht“, betonte CEO und Co-Founderin Mai Anh Dao gegenüber top.tirol.
Das Unternehmen wurde 2019 mit Unterstützung von MAD Ventures gegründet, die Screening-Plattform ging 2024 live. Inzwischen können NutzerInnen selbst Analysen erstellen, Szenarien anpassen und mit einem Klick neue Märkte sondieren. Die Kundenbasis reicht von internationalen Konzernen bis zu spezialisierten Beratungsunternehmen.
Mit der Screening-Plattform von Madiscover können Unternehmen weltweit potenzielle M&A-Partner über ein interaktives Dashboard analysieren.
Ausblick
Die Zahlen sprechen für sich: Madiscover konnte seinen Umsatz verfünffachen, das Team zählt aktuell sieben Personen – Tendenz steigend. Die jüngste Auszeichnung als Born Global Champion der WKO bestätigt den internationalen Anspruch des Innsbrucker Start-ups.
Für Dao steht jedenfalls fest: „In zwei bis drei Jahren wollen wir Marktführer in unserer Nische sein – einer Nische, die sich gerade rasant entwickelt.“ Was sie dabei antreibt? „In die strategischen Entscheidungen einer Vielzahl an globalen Kunden eingebunden zu sein sowie ein schlagkräftiges Team aufzubauen und jeden Tag besser zu werden.“