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MitarbeiterInnenrekrutierung

Trainingscamps für MitarbeiterInnenvermittlung im Tourismus

v.l.n.r. Pia Hernegger (Members & Partners Management), Astrid Mussner (Crew & Community Management), Karin Kirchmair-Lindner (Gründerin), Alexander Prachensky (Vorstand)
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Trainingscamps für MitarbeiterInnenvermittlung im Tourismus

v.l.n.r. Pia Hernegger (Members & Partners Management), Astrid Mussner (Crew & Community Management), Karin Kirchmair-Lindner (Gründerin), Alexander Prachensky (Vorstand)

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Die Tiroler Genossenschaft ATRACT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitskräfte für den Tourismus zu rekrutieren, weiterzubilden und in passende Stellen zu vermitteln. Aktuell übersteigt die Anzahl der BewerberInnen, die von ATRACT rekrutiert werden, die Anzahl der offenen Stellen in den Mitgliedsbetrieben. In Trainingscamps, die auch einen Deutschkurs beinhalten, werden BewerberInnen auf langfristige Arbeitsverhältnisse im Tourismus vorbereitet.

In einem aktuellen Beispiel bereiten sich 20 BewerberInnen aus verschiedenen EU-Ländern wie Italien, Irland und Spanien eine Woche lang in Almi's Berghotel am Brenner in einem solchen Trainingscamp vor. Dabei erhalten sie Einblicke in den Tourismus in Österreich sowie in die Sprache, Kultur und Kulinarik des Landes. Diese BewerberInnen wurden von erfahrenen ATRACT-Scouts angeworben und sollen gemäß ihren Fähigkeiten und Interessen an geeignete Tourismusbetriebe vermittelt werden. Bereits während des Trainingscamps fanden die meisten TeilnehmerInnen eine Anstellung in den Mitgliedsbetrieben von ATRACT.

Karin Kirmair-Lindner, Gründerin und Geschäftsführerin von ATRACT, ist zuversichtlich, auch die restlichen Teilnehmenden an faire ArbeitgeberInnen vermitteln zu können. Zukünftig plant ATRACT, die Struktur der Camps zu ändern. Kirmair-Lindner erklärt: "Da wir derzeit mehr BewerberInnen als offene Stellen haben, werden wir uns darauf konzentrieren, nur Mitarbeitende in den Camps weiterzubilden und vorzubereiten, die bereits eine feste Arbeitsplatzzusage erhalten haben."

Fairness und Gütesiegel

Die ATRACT-Initiative für Fairness am Arbeitsplatz bietet ein Gütesiegel für ArbeitgeberInnen. Um Zugang zum Bewerberpool von ATRACT zu erhalten, müssen Betriebe nicht nur Mitglied werden, sondern auch das Fairness-Programm absolvieren. Dies beinhaltet eine Soll-Ist-Analyse unter Begleitung eines Fairness-Auditors, die Teilnahme an einem Führungskräfteworkshop sowie eine anonymisierte MitarbeiterInnenbefragung. Die Bewertung erfolgt anhand eines Punktesystems, das Kriterien für die Teilnahme festlegt. Wenn die Betriebe genügend Punkte erreichen, gelten sie als vollwertige Arbeitgeber von ATRACT.

Die Organisation gewährleistet, dass Mitarbeitende an faire Betriebe vermittelt werden und unterstützt die Mitgliedsbetriebe dabei, langfristige und nachhaltige Arbeitsbeziehungen aufzubauen. Die Nachbetreuung der Arbeitsbeziehungen ist integraler Bestandteil des Programms. Ein reger Austausch mit den Trainees sichert die Einhaltung der Fairness-Richtlinien sowohl von Seiten der Mitarbeitenden als auch der Betriebe.

Hochwertige Ausbildung

Im Rahmen eines Leuchtturmprojekts der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) wurde erstmals ein Pilotprogramm für Fach- und Führungskräfte im Camp durchgeführt. Dieses beinhaltete praxisnahe Schulungen in Barista-Techniken, Küchenführung und Service-Workshops. Dadurch stieg der Anteil von Fach- und Führungskräften von unter 10 Prozent auf fast 70 Prozent.

Besonders ermutigend ist die hohe Nachfrage nach Fairnesskriterien und Persönlichkeitscoachings, insbesondere von Personen, die bereits Erfahrungen in der Tourismusbranche gesammelt haben. Dies unterstreicht den nachhaltigen Einfluss und die Bedeutung dieser Initiative für die Entwicklung von Fachkräften im Tourismussektor.

ATRACT plant weitere Professionalisierungsmaßnahmen für das Jahr 2024. Die Fairness Akademie wird weiterentwickelt, um mehr Arbeitgeber:innen zu fairem Umgang mit ihren Mitarbeitenden zu schulen und dazu zu ermutigen, Teil der ATRACT-Initiative zu werden.

18. Dezember 2023 | AutorIn: top.tirol Redaktion | Foto: Brandmedia

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