Ob der ID.3 der neue Golf ist, wird sich zeigen. Jedenfalls will VW mit ihm das Volk elektrisieren. Vieles spricht dafür, das dies auch tatsächlich klappen könnte.
Die „1st Edition“ ist ein Top ausgestattetes Sondermodell zur ID.3 Markteinführung und war schnell ausverkauft. Ein klares Signal, dass Kunden die Elektromobilität immer mehr annehmen. Warum das so ist, davon konnten wir uns während des 14-tägigen Tests überzeugen. Optisch sieht der I.D.3 extrem gut aus - Punkt.
Trotzdem wollen wir uns nicht von seinem äußeren täuschen lassen. Auch der Innenraum gibt kaum Anlass zu meckern. So luftig, aufgeräumt und mit einem ordentlichen Platzangebot haben wir selten einen Kompakten gesehen. Ok, das Ein-, oder andere Material hätte man qualitativ besser wählen können, das fällt aber unter die Kategorie „jammern auf hohem Niveau“.
Einfach Fahren
Reinsetzen, den Hebel rechts vom Lenkrad nach oben drücken und losfahren – so einfach war Autofahren noch nie. VW hat die Leichtigkeit derart weiterentwickelt, dass es nicht einmal notwendig ist, einen Startknopf zu drücken. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen tragen zu diesem überragenden Fahrgefühl bei. Die vorhandenen 204 PS reichen für gute Fahrleistungen und schnell erledigte Überholmanöver. Wie damals beim Käfer, sitzen Motor und Antrieb an der Hinterachse. Wie dynamisch sich das Fahren lässt, ist beeindruckend.
Gute Reichweite
Das wichtigste für jeden E-Auto-Interessenten ist die Reichweite. VW gibt beim I.D.3 mehr als 400km an. Während unseres Tests – es herrschten meist Minustemperaturen – war nach 300 km Schluss. Das ist für die täglichen Fahrten absolut ausreichend und wird sich im Sommer noch spürbar erhöhen. Voraussetzung ist jedoch, dass man zuhause eine Lademöglichkeit hat. Dann lösen sich die Sorgen um lange Ladezeiten und fehlende Ladepunkte schnell in Luft auf.