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Achensee Tourismus

Digitale Innovationen und nachhaltige Zukunftsperspektiven

Blicken auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurück (v.l.): Martin Tschoner (Geschäftsführer Achensee Tourismus), Christian Busslehner (Aufsichtsrats-Vorsitzender Achensee Tourismus) und Hans Entner (Obmann Achensee Tourismus).
Achensee Tourismus

Digitale Innovationen und nachhaltige Zukunftsperspektiven

Blicken auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurück (v.l.): Martin Tschoner (Geschäftsführer Achensee Tourismus), Christian Busslehner (Aufsichtsrats-Vorsitzender Achensee Tourismus) und Hans Entner (Obmann Achensee Tourismus).

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Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27. November 2024 konnte der Tourismusverband Achensee über erfreuliche Entwicklungen berichten. Bei den turnusgemäß alle fünf Jahre stattfindenden Neuwahlen setzt die Region auf Kontinuität.

„Die ortsübergreifende Lebensraumanalyse ist ein Meilenstein für die nachhaltige Entwicklung unserer Region. Wir möchten damit nicht nur Chancen und Risiken aufzeigen, sondern auch eine fundierte Basis für zukünftige Maßnahmen schaffen“, betonte Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus, in seinem Bericht. Die Lebensraumanalyse, initiiert in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Achenkirch, Eben, Steinberg und Wiesing, zielt darauf ab, nachhaltige Entwicklungen zu fördern und eine ganzheitliche Regionalentwicklung zu ermöglichen. Der TVB Achensee übernimmt hierbei die Führung und koordiniert die Abstimmung mit den Gemeinden.

Konstante Nachfrage: Region Achensee bleibt auslastungsstärkste Region Tirols im Sommer

Trotz der Herausforderungen der vergangenen Jahre bleibt die Region Achensee weiterhin die auslastungsstärkste Region Tirols während der Sommermonate. Die Wertschöpfung und der Umsatz pro Bett sind führend in Tirol, was die erfolgreiche Entwicklung hin zu einem Ganzjahrestourismus unterstreicht. So konnte die Anzahl der Ankünfte in den Sommer- und Wintermonaten leicht gesteigert werden, auch wenn die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 3,8 auf 3,7 Tage sank, was jedoch immer noch über dem tirolweiten Vergleich liegt. Die Top-Herkunftsmärkte blieben unverändert: Deutschland (71%), Österreich (8%) sowie die Schweiz und Liechtenstein (7%). Die Nächtigungen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 1,08% zurück, während die Vollbelegungstage pro Bett von 186,4 auf 197,4 stiegen.

Mit Digitalisierung in die Zukunft

Der Tourismusverband Achensee setzt konsequent auf Digitalisierung, um die Region zukunftssicher zu gestalten. Innovative Maßnahmen wie der Einsatz moderner Wetterstationen, tägliche Drohnenaufnahmen für präzise Wetterberichte und die Integration Künstlicher Intelligenz in diverse Arbeitsprozesse unterstreichen diesen zukunftsorientierten Ansatz. „Wir setzen auf eine permanente Weiterentwicklung und Digitalisierung, alle Projekte werden intern umgesetzt. Das ermöglicht nicht nur effizientes und zielgerichtetes Arbeiten, sondern garantiert auch eine rasche Umsetzung“, erklärt Hans Entner, Obmann von Achensee Tourismus. Ein weiterer Meilenstein in diesem Prozess ist der digitale Jahresbericht, der als nachhaltige und moderne Informationsquelle dient.

Gremien neu aufgestellt: TVB Achensee setzt auf Kontinuität für eine erfolgreiche Zukunft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Aufsichtsrat und Vorstand neu gewählt. Kontinuität bleibt der Schlüssel zum Erfolg, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzuführen und die Region weiterhin zukunftsfähig aufzustellen. Hans Entner wurde als Obmann wiedergewählt. Christian Busslehner (bisher Aufsichtsrat-Vorsitzender Stv.) übernimmt die Funktion des scheidenden Aufsichtsrat-Vorsitzenden Manfred Widauer.

28. November 2024 | AutorIn: PM/Achensee Tourismus | Foto: Achensee Tourismus

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